Meldungen der Polizeiinspektion Greiz vom 24.08.2025

Einbruch in der Kleingartenanlage

Greiz (ots),Greiz. Im Zeitraum vom Mittwoch bis Freitagabend (20. – 22.08.2025) ereigneten sich zwei Einbrüche in der Kleingartenanlage Hermann-Löns in der Hermann-Löns-Straße in Greiz.

Hierbei verschafften sich die bislang unbekannten Täter unberechtigt Zugang zu zwei Gartenlauben, indem die Türen gewaltsam aufgebrochen wurden. Durch die Tathandlung entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Anschließend entwendeten die Täter elektronische Geräte im Wert von rund 100 Euro.

Durch die Polizeiinspektion Greiz wurde vor Ort die Tatortarbeit durchgeführt und ein Strafverfahren gegen derzeit Unbekannt eingeleitet. Daher bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, die unter Angabe der Bezugsnummer 0219234/2025 unter der Telefonnummer 03661 6210 entgegengenommen werden. 

Großeinsatz von Polizei und Rettungsdienst

Greiz (ots), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Gegen 22:45 Uhr des gestrigen Sonnabends wurde der Leitstelle via Notruf eine schwerwiegende Gefahrensituation auf einem Veranstaltungsgelände in Reudnitz mitgeteilt.

Umgehend wurden mehrere Streifenwagen sowie Fahrzeuge des Rettungsdienstes entsandt. Schnell stellte sich heraus, dass es zu keiner Schadenslage gekommen war und sich betrunkene Jugendliche einen üblen „Scherz“ erlaubt hatten.

Die Polizei ermittelt nun zum vorliegenden Notrufmissbrauch. Es droht nicht nur ein Strafverfahren, sondern auch die Kostenübernahme des gesamten Einsatzes. Einer der beteiligten Jugendlichen (m, 15) wurde nach den polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. 

Hyundai-Fahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Bei einer Verkehrskontrolle in der Schopperstraße in Zeulenroda kontrollierten Beamte in der Nacht vom Samstag zum heutigen Sonntag um 2:05 Uhr einen Pkw Hyundai.

Ein Drogenvortest reagierte bei der 43-jährigen Fahrzeugführerin positiv auf den Konsum von Cannabis. Zusätzlich ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,27 Promille.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und es drohen mindestens 1000 Euro Geldbuße sowie ein Fahrverbot. 

Bedrohung mit Messer

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Freitagabend wurde der Leitstelle via Notruf eine Gefahrensituation in der Straße Stadtbachring in Zeulenroda mitgeteilt. Dabei konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, wie eine männliche Person von dem bislang unbekannten Täter mit einem messerähnlichen Gegenstand bedroht wurde.

Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten der Geschädigte sowie der Täter nicht festgestellt werden. Durch die Polizeiinspektion Greiz wurde demnach zunächst ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet.

Daher bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, die unter Angabe der Bezugsnummer 0219350/2025 unter der Telefonnummer 03661 6210 entgegengenommen werden.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Greiz (ots), Harth-Pöllnitz. Am gestrigen Samstagvormittag ereignete sich auf der B175 zwischen den Ortslagen Frießnitz und Großebersdorf ein Verkehrsunfall, in dessen Folge mehrere Personen verletzt wurden.

Hierbei überholte der 84-jährige Fahrzeugführer einen Pkw Nissan mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve und kollidierte anschließend mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Durch den Aufprall wurde der Fahrzeugführer sowie die 89-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Durch den Aufprall wurden zwei Fahrzeuge derart beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c StGB eingeleitet.

Autofahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss gestoppt

Greiz (ots), Seelingstädt. Gestern Abend konnten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Greiz einen Pkw Ford auf der L1294 zwischen Seelingstädt und Vogelgesang feststellen und einer Verkehrskontrolle unterziehen.

Im Rahmen der durchgeführten Kontrolle konnte bei dem 38-jährigen Fahrzeugführer festgestellt werden, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, da ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf den Konsum von Cannabis und Amphetamin/Methamphetamin reagierte. Zudem ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,37 Promille.

Aufgrund dessen wurde dem Fahrer umgehend die Weiterfahrt untersagt und im Krankenhaus eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrer wurde zudem im Anschluss ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gemäß § 24a StVG eingeleitet.

Mopedfahrer ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss

Greiz (ots), Weida. Am Freitag konnte im Rahmen der Streifentätigkeit in der Bahnhofsstraße in Weida ein Kleinkraftrad festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Im Rahmen der durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass der 37-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zu dem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Aufgrund der begangenen Verstöße wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und ein Strafverfahren gegen diesen eingeleitet.

Hinterlasse einen Kommentar