Geplante Straßenbaumaßnahmen in Weimar

Die Stadt informiert über geplante Fahrbahnerneuerungsarbeiten:

Karl-Haußknecht-Straße

Die geplanten Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung sollen vom 1. bis 5. September 2025 unter Vollsperrung durchgeführt werden. Es ist dabei vorgesehen, die Asphaltschichten der Fahrbahn abzufräsen und nachfolgend entsprechend zu erneuern.

Die vorhandenen Parkabstellmöglichkeiten in der Karl-Haußknecht-Straße können in diesem Zeitraum nicht genutzt werden.

Rosenweg und Ratstannenweg

In den beiden Anliegerstraßen sollen in der 38. KW die Fahrbahndecken mittels einer so genannten Dünnschicht im Kalteinbau (DSK) instandgesetzt werden. Die Einschränkungen während des direkten Einbaus werden sich dabei in der Regel auf einen Tag pro Maßnahme im genannten Zeitraum beschränken.

Im Dorfe im Ortsteil Possendorf

Die Maßnahmen zur Erneuerung der Asphaltdecke im Bereich der Dorfstraße erfolgt in zwei Bauabschnitten:

  • BA – Buswendeschleife bis Einmündung Rosenbergweg vom 27.08.25 bis 04.09.25 unter Vollsperrung, die Bushaltestellen werden in den Rosenbergweg verlegt
  • BA – Einmündung Rosenbergweg bis Ortstausgang Richtung Legefeld vom 04.09.25 bis 12.09.25 unter Vollsperrung, die Bushaltestelle ist wieder Am Dorfplatz

Taubacher Straße im Ortsteil Oberweimar/Ehringsdorf

Die geplanten Kanal- und Fahrbahnerneuerungsarbeiten im Bereich der Taubacher Straße im Abschnitt von der Einmündung Kippergasse bis zum Ortsausgang nach Taubach sollen vom 8. bis 19. September 2025 unter Vollsperrung stattfinden. Die Einmündung zur Kippergasse ist dabei frei befahrbar.

Nach den Kanalbauarbeiten des 1. Bauabschnittes, welche im Bereich des Ortsausganges nach Taubach vom 08.09.25 bis 14.09.25 stattfinden, wird eine Erneuerung bzw. Instandsetzung der Fahrbahnoberfläche mittels einer so genannten Dünnschicht im Kalteinbau (DSK) vom 15.09.25 bis 19.09.25 erfolgen. Der erste Abschnitt zum Aufbringen der DSK wird sich dabei von der Einmündung Kippergasse bis vor die mittleren Einfahrt in die M.-A.-Nexö-Straße erstrecken (15.09.25 – 17.09.25) und der zweite Abschnitt von der mittleren Einfahrt in die M.-A.-Nexö-Straße bis zum Ortsausgang in Richtung Taubach (17.09.25 bis 19.09.25).

Die Buslinien von und nach Taubach verkehren in diesem Zeitraum über Mellingen – Umpferstedt und die Bundesstraße B 7.

Dürrenbacher Hütte im Ortsteil Tiefurt/Dürrenbacher Hütte

Die geplanten Fahrbahnerneuerungsarbeiten im Bereich des Teilstückes der Straße Dürrenbacher Hütte von der Eisenbahnüberführung bis Haus Nr. 2 sollen vom 27. August bis 1. September 2025 ausgeführt werden.

Es wird die Asphaltfahrbahndecke erneuert und die Bankette werden entsprechend hergerichtet.

Die Maßnahme wird unter Vollsperrung ausgeführt und die Eisenbahnüberführung ist für die direkt angrenzenden Anlieger passierbar.

Die Umleitung, auch für den Regionalbusverkehr, erfolgt über die E.-Rosenthal-Straße und den Langen Weg in Tiefurt.

Ein Warnschild weist auf Bauarbeiten hin (Foto: Mabel Amber auf Pexels.com)

Hinterlasse einen Kommentar