Junge Vogtländer starten Ausbildung im Landratsamt

Ausbildungsstart am 1. September

Da sind sie – die „Neuen“! Mit wachem Blick wurden sie von den Mitarbeitern der Behörde an diesem Morgen des 1. Septembers beäugt. Der berufliche Nachwuchs ist da!

Elf Auszubildende der Berufsrichtungen Verwaltungsfachangestellte (6), Vermessungstechniker (2) und Straßenwärter (3) starteten an diesem sonnigen Morgen ihren ersten Karriereschritt. Der geografische Querschnitt ihrer Herkunft spricht für die sorgfältige Auswahl und den guten schulischen Ausbildungen zuvor. Dabei kommen die neuen „Amtskollegen“ unter anderem aus Klingenthal, Jößnitz, Jocketa, Markneukirchen oder Plauen.

„Ich freue mich, sie alle hier begrüßen zu dürfen, benötigen wir doch in den nächsten Jahren durch den demografischen Wandel top ausgebildete Fachleute“, ließ sich Landrat Thomas Hennig bei seiner Begrüßung vernehmen. Dass auf die neuen Azubis nicht nur abwechslungsreiche Tätigkeiten, sondern auch gute Arbeitsbedingungen, ordentliche Gehälter und flexible Arbeitszeiten warten, ließ der Landrat nicht unerwähnt.

Gleiches gelte nach den Worten von Personalchef Steve Gottfried auch für die fünf bei der Behörde beginnenden Studenten der allgemeinen Verwaltung, des Public Managements, der Sozialen Arbeit und der Sozialverwaltung (alle Studenten sind wegen der Präsenszeit an der Hochschule nicht mit auf dem Foto).

„Ich freue mich auf die gemeinsam vor uns liegende Ausbildungs- und Studienzeit. Alle von uns ausgewählten Azubis und Studenten bringen für ihre Lehr- und Studienzeit beste Voraussetzungen mit, sodass wir hier im Landratsamt mit viel Optimismus der vor uns liegenden Etappe entgegensehen“, so Ausbildungsleiterin Steffi Leistner.

Die neuen Azubis mit Ausbildungsleiterin Steffi Leistner (links), Landrat Thomas Hennig (2. v. l.) und Personalchef Steve Gottfried (rechts). Foto: Landratsamt Vogtlandkreis

Hinterlasse einen Kommentar