14-Jähriger schlägt Fensterscheibe ein
Gera (ots), Gera. Eine Zeugin beobachtete am gestrigen Mittwoch gegen 13:35 Uhr einen Jugendlichen dabei, wie dieser eine Fensterscheibe an einem Wohnhaus in der Geraer Steinstraße einschlug und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort fest. Zwar versuchte sich der Täter dem zu entziehen, die Zeugin zeigte sich aber resolut und ließ ihn nicht davonkommen.
Die kurz darauf eintreffenden Beamten des Inspektionsdienstes Gera stellten bei dem 14-Jährigen 2,09 Promille Alkohol fest. Außerdem war dieser durch das Kinder- und Jugendheim Hohenleuben als Vermisst gemeldet worden. Im Rahmen der Verfahrensaufnahme meldete sich ein weiterer Zeuge bei den Beamten und gab an, dass der 14-jährige kurz vorher eine gleichaltrige Begleiterin geohrfeigt hatte, die daraufhin davongelaufen sei.
Es wurden Verfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung eingeleitet und der Jugendliche an die Kindereinrichtung Hohenleuben zurückgeführt.
Mann mit Krücke verletzt Passantin und Polizeibeamten
Gera (ots), Gera. Zwei Kundinnen (deutsch, 74 Jahre und 68 Jahre) einer Bäckerei in der Geraer Heinrichstraße wurden gestern gegen 14:50 Uhr unvermittelt von einem ihnen unbekannten 42-Jährigen (russisch) belästigt, mit Wasser bespritzt und beleidigt. Eine 43-jährige Passantin forderte den Mann auf dies zu unterlassen, woraufhin der sie mit seiner mitgeführten Gehhilfe schlug und leicht verletzte.
Zwei Security-Mitarbeiter der dortigen Einkaufspassage konnten den Mann festhalten und der kurz darauf eintreffenden Polizei übergeben. Nach Feststellung der Personalien und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Beleidigung und gefährlicher Körperverletzung wurde dem Russen ein Platzverweis für die Heinrichstraße ausgesprochen, was diesem allerdings gar nicht passte. Auf die nachdrückliche Aufforderung der Beamten, den Platz zu verlassen, wurde der Russe erneut aggressiv und griff die Polizeibediensteten tätlich an, wobei ein Kollege (39) ebenfalls leicht verletzt wurde und seinen Dienst nicht fortführen konnte.
Der 42-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen und muss sich in einem weiteren Verfahren wegen tätlichen Angriffs und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.
Verkehrsunfall auf der B7 – zwei Verletzte
Altenburg (ots), Löbichau. Am Morgen des gestrigen Mittwochs gegen 6 Uhr wollte eine 61-jährige Toyota-Fahrerin, aus Richtung Posterstein kommend, auf die B7 auffahren. Dabei übersah sie jedoch den aus Richtung Ronneburg auf der B7 kommenden Skoda eines 71-Jährigen und es kam zur Kollision.
Der Skoda-Fahrer erlitt bei dem Aufprall schwere Kopfverletzungen, die Toyota-Fahrerin wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeugführer wurden zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Altenburg verbracht.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, wozu die Polizei die Fahrbahn kurzzeitig sperrte. An den Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Gestohlene Fahrräder gefunden
Greiz (ots), Greiz. Am Dienstag erhielt die Polizei Greiz eine E-mail mit einem Bild, auf dem mehrerer Fahrräder zu sehen waren. In der Mail fragte eine Frau an, ob es sich bei den abgebildeten Fahrrädern möglicherweise um die am 22. August gestohlenen Fahrräder aus den Garagen des Kinderheimes Greiz handeln könnte. Zu dem Fahrraddiebstahl gab es am 23. August einen Presseartikel in den örtlichen Medien.
Durch Beamte der Polizei Greiz wurde der Sachverhalt überprüft und der Verdacht bestätigte sich. Alle drei gestohlenen Fahrräder hatten die Täter nach der Tat in den Kellerräumen der mitteilenden Frau abgestellt, die Räder vorgestern feststellte. Als Tatverdächtiger stellte sich der Sohn der Mitteilerin heraus.
Das Diebesgut wurde eindeutig identifiziert und an das Kinderheim in Greiz zurückgegeben. Die Polizei Greiz wird nun ihre Ermittlungsarbeit wegen besonders schweren Diebstahls auf den Tatverdächtigen konzentrieren und die Tat vollständig aufklären.


Hinterlasse einen Kommentar