73-Jährige wird Opfer einer Betrugsmasche
Greiz (ots), Greiz. Am Donnerstag, 4. September, zwischen 11 und 12 Uhr, wurde eine 73-jährige Frau in Greiz Opfer einer Betrugsmasche.
Unbekannte riefen sie an und gaben vor, ihr Konto sei gehackt worden. In der Folge gab die Frau ihre Kontodaten preis. Die unbekannten Täter buchten anschließend insgesamt 2500 Euro vom Konto ab. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizei warnt: „Geben Sie am Telefon niemals persönliche Daten oder Bankinformationen weiter. Beenden Sie verdächtige Gespräche sofort und wenden Sie sich im Zweifel direkt an Ihre Bank oder die Polizei.“
Verfassungsfeindliche Parolen
Greiz (ots), Greiz. In der Nacht von Freitag auf Samstag um 1:11 Uhr konnten Beamte der Greizer Polizei im Rahmen der Veranstaltung „Sekt in the City“ in der Greizer Innenstadt eine 24-jährige männliche Person feststellen. Diese äußerte im Beisein der Beamten die Parole „Heil Hitler“. Die Polizeiinspektion Greiz hat ein Ermittlungsverfahren wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Widerstand gegen Polizeibeamte nach Sachbeschädigung
Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Samstagabend wurden Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Greiz gegen 19:10 Uhr zum Edeka in der August-Bebel-Straße in Greiz gerufen. Dort war es zuvor zu einer Sachbeschädigungshandlung gekommen, wobei zwei männliche Personen im Alter von 17 und 18 Jahren ohne Notwendigkeit einen Feuerlöscher entnahmen. In der Folge entleerten sie den Inhalt des Löschgerätes an den Wänden sowie auf dem Boden des Verkaufsraumes. Durch die hierdurch verursachten Verunreinigungen entstand Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.
Während der Sachverhaltsaufnahme zeigte sich der 18-Jährige zunehmend aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten. Trotz mehrfacher Aufforderung beruhigte sich der 18-Jährige nicht und leistete Widerstand gegen die polizeiliche Maßnahme. Im Verlauf des Einsatzes wurde ein Polizeibeamter geschlagen sowie angespuckt. Daraufhin wurde der Täter zu Boden gebracht und in Gewahrsam genommen. Anschließend wurde er in die Polizeiinspektion Greiz verbracht.
Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren unter anderem wegen Widerstandes sowie tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Körperliche Auseinandersetzung am Einkaufsmarkt
Greiz (ots), Greiz. Am Samstagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Greizer August-Bebel-Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.
Nach bisherigen Erkenntnissen schlug ein 34-jähriger Mann einem 42-Jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt dabei Prellungen sowie Schürfwunden, zudem wurde seine Brille beschädigt. Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.
E-Bike-Fahrerin bei Sturz verletzt
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Zu einem Unfall mit einer verletzten Radfahrerin wurden Polizei und Rettung am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr in die Märienstraße nach Zeulenroda gerufen.
Eine 77-jährige E-Bike-Fahrerin hatte dort beabsichtigt, von der Fahrbahn auf den Bürgersteig zu wechseln, blieb dabei jedoch unglücklich an der Bordsteinkante hängen und stürzte. Glücklicherweise wurde die Radlerin nur leicht verletzt. Erlittene Schürfwunden konnten ambulant versorgt werden und die Seniorin ihr Fahrt anschließend fortsetzen.
Sachbeschädigung in Zeulenroda – Zeugen gesucht
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Im Zeitraum vom 31. August, 21 Uhr, bis zum vorigen Donnerstag, 4. September, 16:35 Uhr, beschädigten unbekannte Täter in Zeulenroda in der Pausaer Straße 40 die Abdeckung der beleuchteten Hausnummer. Diese ist an der Außenwand über der Hauseingangstür des Wohnhauses angebracht. Durch die Tathandlung entstand ein Sachschaden in einer Höhe von circa 70 Euro.
Die Polizeiinspektion Greiz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen im Bereich der Pausaer Straße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03661/6210 unter Angabe der Bezugsnummer 0232385/2025 zu melden.
E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz und unter Einfluss berauschender Mittel
Greiz (ots). Weida. Bei einer Verkehrskontrolle in der Turmstraße in Weida kontrollierten Beamte am gestrigen Samstagabend um 19:35 Uhr einen E-Scooter.
Ein Drogenvortest reagierte bei dem 32-jährigen Fahrzeugführer positiv auf den Konsum von Cannabis. Zusätzlich konnte im Rahmen der Verkehrskontrolle festgestellt werden, dass für das Elektrokleinstfahrzeug zum Zeitpunkt der Nutzung kein Versicherungsschutz bestand.
Aufgrund dessen wurde dem Fahrer umgehend die Weiterfahrt untersagt und im Krankenhaus eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrer wurde zudem im Anschluss ein Strafverfahren eingeleitet.


Hinterlasse einen Kommentar