Diebstahl im Zug
Greiz (ots), Greiz. Eine 21-jährige vietnamesische Frau fuhr am gestrigen Sonntag gegen 20:10 Uhr mit dem Zug von Gera nach Greiz. Während der Fahrt legte sie ihren Rucksack in der Gepäckablage ab und musste bei der Ankunft in Greiz feststellen, dass der Rucksack samt Inhalt verschwunden war. Der unbekannte Täter erbeutete sämtliche Ausweisdokumente und einen hohen Bargeldbetrag.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
Kunde vereitelt erfolgreich Ladendiebstahl
Gera (ots), Gera. Am Samstag gegen 16:40 Uhr besuchten zwei etwa 40-jährige Männer einem Verbrauchermarkt in der Geraer Braustraße. Einer der beiden verstaute Waren in seinem Rucksack, legte an der Kasse aber nur zwei niedrigwertige Getränke zum Bezahlen vor. Sein Kompagnon verließ derweil bereits das Geschäft. Als die Kassiererin bat, auch den Rucksack zu leeren, rannte er aus dem Laden.
Ein 21-jähriger Kunde (deutsch) betrat gerade das Geschäft, bekam die Situation mit und versuchte noch den Flüchtenden festzuhalten, wodurch der zu Fall kam, seinen Rucksack verlor und schließlich ohne Beute davonrannte. Die hinzugerufene Polizei nahm ein Ermittlungsverfahren auf, konnte die beiden Männer im Umfeld des Marktes jedoch nicht mehr feststellen.
Die Ladendiebe hatten laut Zeugen südländisches Aussehen, waren beide etwa 40 Jahre alt und beide etwa 1,65 Meter groß. Der eine wird als kräftig beschrieben, hatte glatte, schwarze Haare und einen schwarzen Drei-Tage-Bart. Er trug schwarze Kleidung mit weißen Streifen an Beinen und Armen und führte, neben dem zurückgelassenen Rucksack, noch eine schwarze Umhängetasche mit abgerissenem Gurt mit sich. Der andere sei schlank gewesen und habe stark gehumpelt.
Wer nähere Angaben zum Sachverhalt oder den Ladendieben machen kann, wird gebeten, sich zum Bezugszeichen 0233158/2025 mit der Polizei Gera unter 0365 829-0 in Verbindung zu setzen.
Betrüger erbeuten Geld über das Internet
Greiz (ots), Weida. Gestern gegen 12 Uhr arbeitete eine 72-jährige Frau aus Weida an ihrem Computer, als plötzlich eine Nachricht auf dem Bildschirm erschien, dass ihr Rechner gesperrt wurde. Angeblich sei auf dem Computer ein Trojaner und sie solle zur Freistellung eine eingeblendete Telefonnummer anrufen.
Als die Frau die Nummer anrief, wurden ihre persönlichen Daten abgefragt inklusive ihrer Bankdaten. Nachdem die Betrüger alle notwendigen Daten hatten, wurde vom Konto der Frau eine hohe vierstellige Summe weg überwiesen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Lagerhalle mit 2000 Strohballen abgebrannt
Greiz (ots). Greiz. In der Nacht vom Freitag, 5. September, zum Sonnabend, 7. September, brannte in der Gablauer Straße aus noch ungeklärter Ursache eine Lagerhalle mit mindestens 2000 eingelagerten Strohballen ab.
Die Löscharbeiten mehrere Feuerwehren aus Greiz und Umgebung dauerten bis weit in den gestrigen Sonntag hinein an und konnten ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Gebäude glücklicherweise verhindern. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.



Hinterlasse einen Kommentar