Schauspielerin Michaela Dazian präsentiert Auszüge aus dem Thriller „Views“

Lesung zum Tag des offenen Denkmals in Gera

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zum Tag des offenen Denkmals lädt das Theater Gera am 14. September von 15 bis 16:30 Uhr zu einer besonderen Lesung in die Buchhandlung Schmitt & Hahn in der Schlossstraße 6 in Gera ein.

Schauspielerin Michaela Dazian präsentiert Auszüge aus dem politischen Thriller „Views“ von Marc-Uwe Kling. Darin ermittelt BKA-Kommissarin Yasira Saad im Fall eines verschwundenen Mädchens, dessen brutales Video viral geht und das Land in Aufruhr versetzt. Schnell wird klar, dass Künstliche Intelligenz bei der Manipulation solcher Bilder eine gefährliche Rolle spielt – und die Grenzen zwischen Wahrheit und Fälschung verschwimmen. Der Roman wirft einen beklemmenden Blick auf die Macht digitaler Medien, politische Radikalisierung und die Frage, wie manipulierbar unsere Realität geworden ist.

Zwischen den Lesepassagen moderiert Sophie Oldenstein, Chefdramaturgin des Theaters, den Austausch mit dem Publikum.

Der Eintritt ist frei.

Schauspielerin Michaela Dazian (Foto: Ronny Ristok)

Für alle, die den Blick auf Künstliche Intelligenz erweitern möchten:

Am 19. September um 19:30 Uhr feiert das satirische Theaterstück „Ich hasse Menschen“ Premiere in der Bühne am Park Gera. Die Neuproduktion wirft einen Blick in eine nahe Zukunft, in der Chatbots über den beruflichen Werdegang entscheiden und der Kühlschrank auf die Linie achtet. Mit bissigem Humor und pointierten Szenen treffen hier Vertreter von Mensch und KI-gesteuerter Maschine aufeinander.

Hinterlasse einen Kommentar