Liebe – in all ihren Facetten

„Liebe lässt sich schwer in Worte fassen oder zitieren. Es ist etwas Persönliches“

Dieses Thema stand im Mittelpunkt des alternativen Gottesdienstes ANDERS für Jung und Alt am Freitagabend des 12. September 2025 in der Bernsgrüner Kirche.

Die Konfirmanden hatten sich dieses Thema ausgesucht und jeder Gottesdienstbesucher erkannte es beim Eintritt in die Kirche sofort an den großen roten platzierten Herzen. „Was ist Liebe? Liebe lässt sich schwer in Worte fassen oder zitieren. Es ist etwas Persönliches“, so Pfarrer Gunnar Peukert einleitend. Persönlich wurde es auch danach, als der Pausaer Carsten Weigelt seiner Frau Lysanne eine Liebeserklärung machte.

Um einige Facetten der Liebe aufzuzeigen, hatte Pfarrer Peukert Liebesbriefe mit unterschiedlichem Inhalt zum Verlesen mitgebracht. Dabei ging es um Familie, Geborgenheit, Nächstenliebe, aber auch um Hassliebe und Trennungsschmerz. Und Gott ist die Liebe, die er sichtbar durch seinen Sohn in die Welt sandte. Lehrerin Lysanne Weigelt richtete berührende Worte an die Schüler. „Jeder von euch ist einzigartig und wertvoll. Nehmt die Liebe zu euch selbst mit ins Leben“. Zwischen all dem Gesprochenen erklang immer wieder das gemeinsam gesungene Lied “Wenn Glaube bei uns einzieht“. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom „Klangprojekt“ aus Pausa mit Kantor Ralf Schädlich am Keyboard. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem kleinen Imbiss und Gesprächen untereinander eingeladen.

Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto: „Klangprojekt“ präsentierten an diesem Abend auch zum ersten Mal ihr neues Lied „Behalte deinen Glauben“.  

Hinterlasse einen Kommentar