Präsentation lokaler Akteure endet mit Eröffnung des Theaterfestivals
Das Neuberinhaus in Reichenbach als Treffpunkt zahlreicher Menschen öffnet seine Tore für einen Tag der offenen Tür.
Am 24. September in der Zeit von 16 bis 20 Uhr können Besucher vor und hinter die Ku-lissen des Kulturtempels schauen. Zahlreiche Vereine und Gruppen zeigen im gesamten Haus ihr Können, mit Führungen können Interessierte auch einen Blick in sonst verschlossene Bereiche sich verschaffen.
Es gibt am Mittwoch ein buntes Programm zu erleben, so kann man über den ganzen Tag hinweg Kaiser Willhelm II. und die Neuberin treffen. Mit herzhaftem vom Grill und kühlen Getränken an der Foyerbar ist für das leibliche Wohl gesorgt. Vor dem Haus präsentiert sich der VTC 1892 Reichenbach mit seiner interaktiven Fotobox. Dort gibt es die Möglichkeit Tickets für den 62 ½ Tennisfasching im Januar 2026 zu ergattern. Ebenfalls vor dem Haus wird es eine kleine Zukunftswerkstatt für Kinder geben, dort können Sie ihre Wünsche aufzeigen, wie Reichenbach in 50 Jahren aussehen soll. In der Kassenhalle präsentiert das Neuberinhaus Ausschnitte aus seinem Projekt „Stadtgeschichten – Stadtgesichter“ und am Rätselrad gibt es Tickets für das anstehende Theaterfestival und vieles mehr zu gewinnen. Im Foyer gibt es neben Schaudrucken mit der Kunsthalle Vogtland auch das XXL-Spiel Neuberin vs. Hanswurst.
Das Foyer ist zudem um 16.15, 17.15 und 18.15 Uhr Startpunkt für die Führungen hinter die Kulissen. Severin Zähringer, Leiter des Neuberinhauses wird Geschichte und Geschichten aus dem Haus erzählen.
Im Tanzstudio präsentiert die Gläserne Theaterwerkstatt aus dem Bundesprojekt Netzwerk Amateurtheater Vogtland eingeprobte Szenen. Im Rangfoyer präsentiert sich Numismatischer Verein sowie der Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland.
Nebenan im Kleinen Saal laden 16 Uhr die Irish-Set-Dancer zum Tanzen ein. Im Anschluss zeigen die Fantasiewelten, die Theatergruppe der Lebenshilfe Reichenbach, was sie können und zum Abschluss um 18 Uhr lädt der Frauenchor zur offenen Probe ein. Im 3. Obergeschoss präsentieren sich Malzirkel und Klöppelkreis vom Kulturbund. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen mit dem Jahrgang 12 des Goethe Gymnasiums.
Die Keramikwerkstatt auf der Hausrückseite ist ebenfalls für interessierte zugänglich. Der Kulturkeller lädt zum Kino schauen ein. Dort werden 16.30, 17.15 und 18 Uhr Kurzfilme aus dem Portfolio des „film.land.sachsen.“ gezeigt.
Bei einer offenen Probe der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach ab 18.30 Uhr im Großen Saal führt Simon Edelmann durch Tschaikowskys Nussknacker. Im Anschluss wird 19.45 Uhr der Leiter des Neuberinhauses Severin Zähringer mit seiner Eröffnungsrede das diesjährige Theaterfestival „ungeheuer“ feierlich eröffnen.
Den Abschluss des Tages bildet das Straßentheater „Pandoras Kitchen“ vor dem Neuberinhaus. In dem knapp 50-minütigen Stück soll das Übel der Welt, welches Pandora in ihrer Küche entlassen hat, gestoppt werden. Mit Suppe sollen acht Milliarden Menschen glücklich gemacht werden. Die Inszenierung ist eine schmackhafte Krisenrevue bei der Suppe für Frieden und das Glück der Menschen live gekocht wird. Am Ende der Show ist die Suppe fertig und darf versöhnlich und gemeinsam verspeist werden. Mehr zu der Koch-Show: Hier klicken!
Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist kostenfrei.



Hinterlasse einen Kommentar