Von Luftschlössern bis zum Kriminalfall – Herbstferien auf dem Friedenstein

Abwechslungsreichen Programm mit Veranstaltungen, Familienführungen und Workshops

Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum Gotha und Wunderkammer Friedenstein laden vom 5. bis 17. Oktober ein.

Bildhauern, Scherenschnitt oder aktiv mit dem 3D-Stift? In der Zeit vom 5. bis 17. Oktober lockt die Friedenstein Stiftung Gotha junge Kulturliebhaber anlässlich der Herbstferien mit einem abwechslungsreichen Programm auf den Friedenstein. Auf die Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 18 Jahren warten Veranstaltungen, Familienführungen und Workshops im Herzoglichen Museum, in der Wunderkammer Friedenstein und im Schloss.

Das Vermittlungsteam lädt ein, in einem dreitägigen Workshop die Skulpturen einer Stadt kennenzulernen, in verschiedenen Veranstaltungen das Gold der Ming-Dynastie zu entdecken oder sich auf Spurensuche zu einem echten Kriminalfall zu begeben und in die Rolle eines Detektivs zu schlüpfen. Um Gothas Luftschlösser und Traumhäuser geht es in einem Ferien-Workshop in der Wunderkammer Friedenstein. Hier können die Teilnehmer:innen mit einem 3D-Stift ihr eigenes Traumhaus entwerfen (7.10.). In der Trickfilmwerkstatt entdecken Kinder ab 8 Jahren Gothaer Legenden neu (13.10.).

Der Workshop „Goldene Geschichten“ lädt ins Herzogliche Museum in die Sonderausstellung „Chinas Gold und Gothas Schätze – eine einzigartige Begegnung“ und rückt Drache, Phönix, Hirsch und Co. in den Vordergrund. Die Teilnehmer:innen ab 10 Jahren sind eingeladen kurze Geschichten oder Gedichte zu verfassen, die am zweiten Tag in der Wunderkammer Friedenstein vertont werden (14. und 15.10.). Auch die Veranstaltung „Mythen, Muster und Meisterwerke“ nimmt sich die chinesische Symbolwelt vor, welche Kinder ab 8 Jahren in ihren eigenen Scherenschnitt einfließen lassen können (17.10.).

In der Jahreshauptausstellung „GOTHA GENIAL?! Geistesblitze und Dauerbrenner aus 1250 Jahren“ gehen junge Gäste ab 7 der Frage nach, wie die ersten Karussells aussahen und basteln ein eigenes (15.10.).

Eine Anmeldung für das Ferienprogramm ist bis spätestens 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn erforderlich – entweder telefonisch (03621 / 8234-550) oder per Mail (vermittlung@friedenstein-stiftung.de). Das Angebot ist kostenlos, der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei – zum Teil fällt Eintritt für das Museum an. Kinder unter 13 Jahren haben freien Eintritt.

Das komplette Herbstferienprogramm ist unter www.stiftungfriedenstein.de/ausstellungen-und-veranstaltungen/ferientipps einsehbar. Gefördert wird das Ferienprogramm durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Den „Tieren im Turm“ auf der Spur. (Foto: Friedenstein Stiftung Gotha / Philipp Hort)

Hinterlasse einen Kommentar