Achtung, neue Betrugsmasche
Jena/Weimar/Saale-Holzland-Kreis/ Weimarer Land (ots). Am gestrigen Montag gingen mehrere Betrugs-Anrufe bei zumeist älteren Menschen ein.
Die Anrufer stellten sich hierbei als Mitarbeiter eines Klinikums vor und berichteten stets, dass ein naher Verwandter eine schwere Krankheit habe. Hierfür würden Medikamente benötigt, die in Eigenleistung finanziert werden müssten. Die genannten Summen beliefen sich zwischen 60.000 und 150.000 Euro. Hierbei versuchten die Betrüger, die augenscheinlich aussichtslose Lage der vermeintlichen Patienten auszunutzen, was jedoch von allen Angerufenen durchschaut wurde. Sie hinterfragten die Situation oder legten direkt auf.
„Hier zeigt sich, dass sich Betrüger stets neue Betrugsmaschen überlegen, um mit sogenannten Schockanrufen hohe Summen von arglosen Bürgern zu ergaunern. Grundsätzlich gelten auch hier die gleichen Verhaltensweisen wie bei anderen Betrugsmaschen“, so die Polizei, die rät: „Geben Sie keine persönlichen Informationen, vor allem Kontoinformationen am Telefon preis. Seien Sie stets argwöhnisch. Vergewissern Sie sich rück, mit wem Sie sprechen. Aber auch mit Ihren verwandten. Öffentlich Einrichtungen, wie Polizei, Staatsanwaltschaft oder auch Kliniken, werden Sie nie telefonisch kontaktieren und am Telefon um Geld bitte. Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers und informieren Sie die Polizei. Und vor allem geben Sie kein Bargeld der Wertgegenstände an Fremde heraus.“
Auf Krad aufgefahren
Saale-Holzland-Kreis (ots). Hermsdorf: Ein 17-Jähriger befuhr gestern Morgen mit seiner Aprilia in Hermsdorf die Geraer Straße. Auf Höhe der Lahnsteiner Straße musste der Kradfahrer verkehrsbedingt halten. dies bemerkte ein dahinterfahrender 40-Jähriger ins einem Pkw BMW zu spät, sodass er auf das Krad auffuhr. Dadurch kam der 17-Jährige zu Fall. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden. Der Kradfahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen.
Streit an der Haustür eskaliert
Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Eine bisher noch unbekannte Frau erbat am gestrigen Montagvormittag in Hermsdorf mittels Klingeln Einlass zu einem Mehrfamilienhaus in der Rudolf-Breitscheid-Straße. Das Begehr wurde vorerst negiert.
Als ein Anwohner das Haus verlassen wollte, versuchte die Frau durch die geöffnete Tür zu gehen. Der Mann unterband dies und entgegnete der Frau, dass sie bis zur ordnungsgemäßen Türöffnung der betreffenden Hausbewohner warten solle. Dies brachte die Frau derart in Rage, dass sie den 79-Jährigen stieß und dieser daraufhin zu Boden fiel. Dabei verletzte er sich leicht. Auch bedrohte die Frau den Mann verbal, steig dann aber in ihren Pkw und fuhr davon.
Den Hinweisen wird nun im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen nachgegangen.
Kurvenfahrt mündet in Zusammenstoß
Saale-Holzland-Kreis (ots), Kahla: Gestern Früh befuhr ein 37-jähriger Radfahrer in Kahla die Straße Am langen Bürgel in Richtung Schorndorfer Straße. Ihm entgegen, aus der Richard-Denner-Straße, kam ein 62-Jähriger mit seinem Pkw Skoda. Dieser bog in die Straße Am langen Bürgel ab, mit einem sehr engen Kurvenradius. Dadurch geriet er auf die Gegenspur und kollidierte mit dem Radfahrer. Dieser kam zu Fall und verletzte sich leicht.


Hinterlasse einen Kommentar