Die kleine Hexe lässt in Reichenbach Kinderaugen leuchten

Am 28. September im Neuberinhaus

Die Kinderwerkstatt des Greizer Theaterherbstes kommt an diesem Sonntag, dem 28. September, um 10 Uhr auf Gastspiel ins Neuberinhaus. Mit „Die kleine Hexe“ kommt ein besonderes Kinderstück auf die Bühne.

Die kleine Hexe möchte so gerne bei der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mittanzen. Doch mit ihren 127 Jahren ist sie den alten Hexen noch viel zu jung. Als sie sich heimlich zum Hexentanz schleicht, wird sie von der bösen Hexe Rumpumpel erwischt. Eine letzte Chance bekommt sie dennoch: Wenn sie es innerhalb eines Jahres schafft, eine „gute Hexe“ zu werden, darf sie im nächsten Jahr dabei sein. Aber was bedeutet es eine gute Hexe zu sein? Gemeinsam mit ihrem klugen Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe auf eine spannende Reise, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Dabei begegnet sie wundersamen Wesen, hilft, wo sie kann, und überlegt sich immer wieder: Wer entscheidet eigentlich, was gut und was böse ist?

Seit Anfang Juli entwickeln acht Kinder aus Greiz und Umgebung unter der Leitung der Regisseurin Flora Pulina das Theaterstück „Die kleine Hexe“ – eine Geschichte, die auf einfühlsame Weise Werte wie Mitgefühl, Moral und Freundschaft vermittelt. Und die zeigt, dass es manchmal ganz schön viel Mut braucht, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen – auch wenn man zaubern kann.

Für die Inszenierung, die auf dem Klassiker von Otfried Preußler basiert und von John von Düffel in eine moderne Fassung gebracht worden ist, wurde im Rahmen der Kindertheaterwerkstatt des Greizer Theaterherbstes über zwei Monate lang intensiv geprobt, gebaut und gebastelt.

Das Kostüm- und Bühnenbild, welches unter der Leitung von Markus Büttner entstanden ist, portraitiert eine bunte und diverse Welt, die von satten Farben nur so strahlt und die Vielfalt der unterschiedlichen Dorfbewohner und Hexen mit ihren Fähigkeiten zeigt.

Tickets gibt es online auf neuberinhaus.de und in der Kultur Information auf dem Reichenbacher Markt sowie am Sonntag an der Tageskasse.

Bereit zum Abflug mit den Besen – die kleinen Hexen vom Greizer Theaterhebst (Foto: Jeffrey Döring)

Hinterlasse einen Kommentar