Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 26.09.2025

Fahrzeug entwendet

Gera (ots), Gera. Im Zeitraum vom 24. September, 19:30 Uhr, bis zum gestrigen 25. September, 6:30 Uhr, wurde der rote Pkw Mazda mit Geraer Kennzeichen eines 60-jährigen Eigentümers von einem Parkplatz in der Kretschmerstraße durch bislang unbekannte Täter entwendet.

Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen oder zur Begehungsweise liegen der Polizei derzeit noch nicht vor. Daher bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zum Auffinden des Fahrzeuges geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden. (Bezugsnummer: 0250662/2025) 

Sachbeschädigung durch Graffiti

Gera (ots), Gera. Gestern gegen 0:15 Uhr konnten Polizeibeamte einen 29-Jährigen in Gera auf frischer Tat dabei ertappen, wie dieser mit einer Spraydose einen Schriftzug an eine Hauswand in der Altenburger Straße besprühte. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich. Als der Täter die Polizei bemerkte, versuchte dieser zu flüchten. Die eingesetzten Beamten konnten diesen jedoch an seiner Flucht hindern. Es wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen den 29-Jährigen eingeleitet. 

Wohnungseinbruch

Gera (ots), Gera. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gestern im Zeitraum von 5:20 Uhr bis 16 Uhr in Gera unbefugt Zutritt zu der Wohnung einer 57-Jährigen. Die Einbrecher entwendeten mehrere Elektro- und Schmuckgegenstände im niedrigen fünfstelligen Bereich. Zudem wurde die Wohnungstür beschädigt, sodass ein geschätzter Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich entstand. Zuletzt flüchteten die Täter unerkannt in unbekannte Richtung.

Die Polizei hat derzeit keine Hinweise auf mögliche Tatverdächtige. Daher bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden. (Bezugsnummer: 0251399/2025)

Ladendieb droht mit Waffe

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Donnerstag betraten zwei männliche Personen im Alter von 43 und 38 Jahren einen Supermarkt in der Otto-Rothe-Straße in Gera, steckten sich unter anderem Lebensmittel und Getränke in einen mitgeführten Rucksack und in die Jackentaschen und passierten den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen.

Daraufhin wurden die beiden Männer durch einen 22-jährigen Ladendetektiv angesprochen. Der 38-Jährige bedrohte diesen anschließend und gab vor, eine Waffe bei sich zu haben. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnte die Ware in einem Gesamtwert von circa 50 Euro bei beiden Tätern aufgefunden werden. Eine Waffe hingegen wurde nicht festgestellt. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen die beiden Männer eingeleitet.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Altenburg (ots) Altenburg. Gestern kam es gegen 11 Uhr in Altenburgzu einem Verkehrsunfall auf der Zschernitzscherstraße zwischen einem 26-jährigem Pkw-Fahrer und einer 67-jährigen Pkw-Fahrerin.

Als der 26-Jährige in einer Kurve zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn abkommt, stieß dieser frontal mit dem Fahrzeug der 67-Jährigen zusammen. Dabei wurden beide Personen leicht verletzt. Die 67-Jährige wurde zur weiteren Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Renitenter Ladendieb geschnappt

Gera (ots), Greiz. ein 26-Jähriger steckte sich gestern gegen 10 Uhr in einem Supermarkt in der Greizer August-Bebel-Straße mehrere Alkoholdosen in einem Gesamtwert im niedrigen zweistelligen Betrag in seine Oberbekleidung. Hierbei wurde er durch einen 43-Jährigen beobachtet.

Am Kassenbereich löste der 26-Jährige jedoch lediglich einen Pfandbon ein, nahm seine zuvor hinterlassenen Einkaufsbeutel mit und wollte den Supermarkt, ohne zu zahlen, verlassen. Als der 43-Jährige diesen nun ansprach, schwang der 26-Jährige mit seinen Einkaufsbeutel in Richtung des 43-Jährigen und traf diesem am Hinterkopf. Glücklicherweise blieb dieser unverletzt. Anschließend eilten Mitarbeiter der Supermarktes zu Hilfe und konnten den Täter zu Boden bringen, ehe die Polizei eintraf. Gegen den 26-Jährigen wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Diebstahl aus Gartenhaus

Greiz (ots), Ronneburg. Im Zeitraum vom 23. September, 19:30 Uhr, zum 24. September, 16 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter unbefugt Zutritt zu einem Gartengrundstück in der Grobsdorfer Straße in Ronneburg.

Die Einbrecher entwendeten mehrere Gartengegenstände in einem geschätzten Gesamtwert im niedrigen dreistelligen Bereich. Anschließend entfernten sich die Täter unerkannt in unbekannte Richtung. Derzeit liegen der Polizei keine Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen vor, weshalb die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, bittet, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden. (Bezugsnummer: 0251043/2025)

Betrugsversuch scheitert

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern erhielt eine 84-Jährige gegen 10:15 Uhr einen Telefonanruf eines bislang unbekannten Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab. Dieser schilderte ihr, dass es einen Einbruch in einer Nachbarstraße gab und zwei Täter festgenommen werden konnten. Einer der Täter solle einen Zettel mit der Telefonnummer der 84-Jährigen dabei gehabt haben.

Im weiteren Verlauf des Gespräches versuchte der Unbekannte Informationen über die Vermögenswerte der 84-Jährigen zu erlangen, doch glücklicherweise teilte sie dem unbekannten Anrufer nichts mit. Anschließend informierte sie die Polizei.

An dieser Stelle warnt die Polizei vor derartigen Betrugsmaschen: „Sollten Sie Zweifel haben, dann sprechen Sie mit einem Angehörigen oder kontaktieren Sie die Polizei.“ Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde gegen den Unbekannten eingeleitet.

20-Jährige Autofahrerin unter Drogen unterwegs

Greiz (ots), Hohenleuben. Vergangene Nacht gegen 1:30 Uhr befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Pkw in Hohenleuben den Breitscheidplatz. Im Rahmen einer von der Polizei durchgeführten Polizeikontrolle wurde durch einen freiwilligen Drogenvortest festgestellt, dass die Fahrerin positiv auf Cannabis und weitere Substanzen getestet wurde. Die Weiterfahrt wurde der 20-Jährigen untersagt und sie wurde zu einer Blutentnahme in eine naheliegendes Krankenhaus verbracht. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. 

Hinterlasse einen Kommentar