Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 29.09.2025

Fahrzeug überschlägt sich

Gera (ots), Gera. Ein 23-jähriger Deutscher verlor am gestrigen Sonntag gegen 0:55 Uhr auf der L2323 von Gera nach Bad Köstritz, vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über seinen Pkw und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit der Leitplanke, überschlug sich und kam auf dem Radweg neben der Straße zum Liegen.

Der 23-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt, wurde von der Polizei aber dennoch ins Klinikum gebracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da eine zuvor erfolgte Atemkontrolle 0,78 Promille Alkohol ergeben hatte. Am Fahrzeug und der Leitplanke entstand jeweils Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. 

BMW-Fahrer bei Unfall verletzt

Greiz (ots), Großenstein. Gestern Mittag um 12:15 Uhr missachtete ein 78-jähriger VW-Fahrer das Vorfahrtsrecht eines 71-jährigen BMW-Fahrers, als er in Großenstein von der Korbußener Chausee auf die L1081 abbiegen wollte.

Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der BMW-Fahrer leicht verletzt wurde. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden an den PKW wird jeweils auf einen niedrigen fünfstelligen Wert geschätzt. Die Polizei Gera hat die Unfallermittlungen eingeleitet.

Betrunkener Mann schießt auf Tauben

Greiz (ots), Auma-Weidatal. Gestern Vormittag gegen 10:30 Uhr hat ein 42-Jähriger die Polizei nach Wiebelsdorf gerufen, da dort dessen 55-Jähriger Nachbar mit einem Luftgewehr auf seine Zuchttauben geschossen hatte.

Die Beamten fanden eine Taube tot im Hof liegend vor, eine weitere saß mit einer Schussverletzung an der Voliere. Die Polizisten stellten bei dem Schützen erhebliche Alkoholeinwirkung fest. Insgesamt fanden sie bei ihm fünf Luftdruckwaffen, die sie sicherstellten.

Den 55-Jährigen erwarten nun Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Sachbeschädigung.

Täter beim Grafittischmieren gestellt

Altenburg (ots), Meuselwitz. Vergangene Nacht gegen 23:10 Uhr bemerkte ein 54-Jähriger in Meuselwitz zwei Männer, die gerade dabei waren, seinen Zaun in der Ringstraße mit roter und silberfarbener Sprühfarbe zu beschmieren. Er konnte einen der beiden Schmierfinken vor Ort stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Beamten erhoben die Personalien des 19-jährigen Deutschen und stellten zudem 1,1 Promille Alkohol bei ihm fest. Der zweite Täter konnte zunächst unerkannt entkommen. Die Polizei Altenburger Land hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den Heranwachsenden und seinen noch unbekannten Begleiter eingeleitet.

Spaziergänger findet Panzergranate

Greiz (ots), Kraftsdorf OT Rüdersdorf. An einem Feldweg vom Rüdersdorfer Sportplatz in Richtung Wald hat ein Spaziergänger gestern gegen 14 Uhr einen stark verrosteten Gegenstand gefunden und in Vermutung, dass es sich um eine Panzergranate handeln könnte, die Polizei informiert.

Die Beamten sowie die ebenfalls hinzugerufene Feuerwehr teilten diese Einschätzung und informierten eine Fachfirma für Kampfmittelbeseitigung. Die bestätigte den Verdacht und sicherte die Granate schließlich fachmännisch. 

Hinterlasse einen Kommentar