Danken macht froh und glückliche Herzen
„Der Erntetisch ist reich gedeckt. Wir feiern Erntedank. Ein Fest, ein Tag, um danke zu sagen“, so begrüßend Pfarrer Gunnar Peukert am Sonntagnachmittag des 28. September 2025 in der Bernsgrüner Kirche.
Im Vorfeld des Gottesdienstes hatte der Pfarrer die Christenlehrekinder, die Konfirmanden, Jugendliche und die Frauenkreise abgefragt, wofür alle danken. Dazu hingen große Plakate mit den Antworten in der Kirche sichtbar aus. Viele Antworten, wie Frieden, Gesundheit, Freunde, Familie, Ferien, Essen, wiederholten sich in den Altersklassen. „Was davon liegt in unseren eigenen Händen?“, fragte der Pfarrer.
Die Christenlehrekinder, die den Gottesdienst mit ausgestalteten, zeigten es nachfolgend auf. Behauptet doch William vor seinen Kumpels überzeugend, dass er sich alles selbst kaufen kann. Die Freunde forderten ihn danach auf: „Kauf mir einen guten Freund. Kauf mir Gesundheit für meinen Opa. Kauf mir Frieden für die Erde“. „Was ihr wollt, gibt es aber nicht zu kaufen“, sieht William letztendlich kleinlaut ein.
„Das was im Leben wichtig ist, können wir nicht kaufen. Wir bekommen es geschenkt von Gott. Dafür können wir eigentlich jeden Tag dankbar sein. Danken macht froh und glückliche Herzen“, ist Pfarrer Peukert überzeugt. Ein großes Dankeschön allen Erntegabenspendern sowie Doris Tröger und Katrin Decker für das liebevolle Ausschmücken der Kirche. Alle Gaben gehen wieder an die Lebenshilfe Zeulenroda e.V.
Text/Fotos: Gabriele Wetzel



Foto: Danke den Christenlehrekindern für das gemeinsame Ausgestalten des Gottesdienstes.


Hinterlasse einen Kommentar