Verkehrseinschränkungen zum Höhlerfest in Gera

Straßensperrungen am 2. Oktober

Wenn sich das Stadtzentrum vom 3. bis 5. Oktober zum traditionellen Höhlerfest wieder in eine riesige Festmeile verwandelt, wird es in der Innenstadt zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Auf dem Nicolaiberg, der Nicolaistraße, der Burgstraße, der Schloßstraße zwischen Dr. Eckener Straße und Puschkinplatz, der Rudolf-Diener Straße zwischen Schloßstraße und Amthorstraße, der Humboldtstraße zwischen Rudolf-Diener Straße und Haus-Nr. 13 und der Zschochernstraße bis Haus-Nr. 22 erfolgen vom Donnerstag, 2. Oktober, 6:00 Uhr, bis Montag, 6. Oktober, 18:00 Uhr Straßensperrungen. Im verkehrsberuhigten Bereich (Abzweig Dr. Eckener-Straße) vor der Stadt- und Regionalbibliothek gilt vom Donnerstag, 02. Oktober, 6:00 Uhr, bis Montag, 6. Oktober, 18:00 Uhr, Halteverbot. Der Puschkinplatz kann ab Mittwoch, 01. Oktober 06:00 Uhr, bis Montag, 06. Oktober, 18:00 Uhr, nicht befahren werden.

Außerhalb der Festzeiten ist über diese befahrbaren Durchfahrtssperren der Anlieger- und Lieferverkehr möglich. Alle Sperrungen werden so errichtet, dass diese von Fußgängern, auch mit Kinderwagen oder Rollstuhl, sowie Radfahrern uneingeschränkt umfahren werden können.

Bildquelle: Stadt Gera

GVB bietet zusätzliche Fahrten an

Anlässlich des diesjährigen Höhlerfestes in Gera erweitert die GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH ihr Fahrtenangebot auf der Straßenbahnlinie 1. Um den Besucherinnen und Besuchern eine bequeme und stressfreie Anreise zu den zahlreichen Veranstaltungsorten im Stadtgebiet zu ermöglichen, wird an zwei Tagen der Takt verdichtet.

Am Freitag, dem 3. Oktober 2025, sowie am Sonntag, dem 5. Oktober 2025, verkehrt die Linie 1 zwischen Zwötzen und Untermhaus in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Der Sonderfahrplan für die genannten Tage steht ab sofort auf der Website der GVB zur Verfügung und kann unter www.gvbgera.de eingesehen werden.

Hinterlasse einen Kommentar