Vier Keller in der Gutsstraße aufgebrochen
Gera (ots) , Gera. Vermutlich zwei unbekannte Einbrecher haben am heutigen Donnerstag mehrere Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Geraer Gutsstraße aufgebrochen.
Ein Anwohner hatte gegen 3:15 Uhr lediglich gesehen, dass zwei dunkle Gestalten das Haus mit Fahrrädern verließen und davonfuhren. Bei einer Überprüfung der Keller musste er dann feststellen, dass vier Stück davon gewaltsam geöffnet wurden. Die Polizei suchte im Stadtgebiet noch nach den beschriebenen Dieben, konnte ihnen aber nicht habhaft werden. Die Einbrecher erbeuteten zwei Mountainbikes und ein Sportgerät im wahrscheinlich vierstelligen Gesamtwert. Der angerichtete Sachschaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei Gera hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum etwas bemerkt haben, dass mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte, sich zum Bezugszeichen 0256915/2025 unter Telefon 0365 829-0 zu melden.
Betrügerische Schockanrufe
Altenburg (ots), Altenburger Land. Insgesamt elf Mitteilungen gingen am gestrigen Mittwoch bei der Polizei Altenburg zu erfolgten Schockanrufen ein. Bei der Betrugsmasche melden sich die Täter als angebliche Polizeibeamte oder Mitarbeiter anderer Institutionen und behaupten, dass ein nahe stehender Verwandter in einen schweren Unfall verwickelt sei. Die Betrüger drängen dann auf eine sofortige Geldüberweisung oder auf eine Übergabe an einen Abholer, um eine vermeintliche Kaution oder andere Kosten zu decken.
Angerufen wurden gestern elf Frauen im Alter zwischen 45 und 91 Jahren, unter anderem in Altenburg, Meuselwitz und Schmölln, die glücklicherweise alle den Betrugsversuch erkannten, so dass die Betrüger leer ausgingen.
Die Polizei Gera warnt erneut vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt:
- Seien Sie misstrauisch bei ungewöhnlichen Anrufen!
- Leisten Sie nie Zahlungen nur auf telefonisches Drängen hin und übergeben Sie kein Geld und keine Wertgegenstände an Fremde!
- Rufen Sie den angeblich verunfallten Verwandten auf der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück!
- Informieren Sie die richtige Polizei!
- Warnen Sie Bekannte und Verwandte vor der Masche!
Polizist von aggressiver Frau gebissen
Greiz (ots), Ronneburg. Rettungskräfte mussten gestern gegen 15:30 Uhr in Ronneburg die Polizei um Hilfe rufen, da eine 40-jährige Frau aggressiv gegen die Krankenwagenbesatzung auftrat.
Als die Beamten kurz darauf am Einsatzort in der Marin-Luther-Straße eintrafen, richtete die Frau aus Polen ihre Wut sofort gegen die Uniformierten, beschimpfte sie wüst und versuchte einer 20-jährigen Polizistin ins Gesicht zu schlagen. Danach stürzte sie sich auf deren 42-jährigen Kollegen und biss ihm in den Arm. Die Polizisten brachten die Frau unter Kontrolle und begleiteten sie ins Klinikum, wo auch gleich die Bisswunde des Beamten versorgt wurde.
Die 40-Jährige wird sich nun wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten müssen. Der Grund für ihr aggressives Verhalten blieb zunächst unklar.
Unfall mit Gefahrgut-Lkw
Greiz (ots), Weida. Gestern Früh kam es gegen 8:20 Uhr auf der B175 zwischen Burkersdorf und Weida zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lkw.
Aus bisher unbekannter Ursache geriet die 61-Jährige Skodafahrerin in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Lkw. Das brisante an dem Laster war seine Ladung von knapp sechs Tonnen Propangas. Glücklicherweise wurde der Lkw nur im Bereich der Front beschädigt, so dass kein Gefahrgut austrat. Die Frau verletzte sich nach ersten Erkenntnissen nur leicht, wurde aber vorsorglich in ein Klinikum verbracht. Der 52-jährige LKW-Fahrer blieb unverletzt.
Wegen der Bergung der Fahrzeuge war der Unfallbereich für knapp drei Stunden gesperrt. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Diebstahl eines E-Bikes
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Gestern gegen 11:45 Uhr stellte eine 36-jährige Frau aus Zeulenroda ihr E-Bike vom Typ Cube 2025 Reaktion Hybrid SLX 800 Größe M in der Farbe Blau im umzäunten Bereich ihres Wohnortes in der Schopperstraße ab. Als sie nach einer Stunde zurückkam, war das Fahrrad weg. Den Wert des Rades gibt sie mit über 3000 Euro an.
Wer Hinweise zu dem beschriebenen Fahrrad geben kann, wird gebeten die Polizei Greiz zur Bezugsnummer 0256616/2025 unter 03661 621-0 anzurufen.


Hinterlasse einen Kommentar