Krabat – finstere Gebräuche und schwarze Magie im Neuberinhaus
Mit dem Figurentheater Wilde & Vogel und der Inszenierung Krabat endet das Theaterfestival ungeheuer im Neuberinhaus
Das Kulturhaus in der Weinholdstraße beendet mit Krabat am 5. Oktober 2025 um 17 Uhr das diesjährige Theaterfestival. Alltagsängste und gerade der Umgang mit ihnen standen im Fokus des Festivals.
„Krabat, komm in die Mühle im Koselbruch!“ Eine dahergelaufene Kriegswaise findet Unterschlupf bei elf Müllerburschen und ihrem Meister. Strenge Regeln, finstere Gebräuche, schwarze Magie: alles recht, wenn nur die Breischale voll und das Bett im Trocknen ist. Nah, näher als nah kommt Krabat dem Schwarzen Meister. Und nicht weil er ein Held ist, sondern weil er – ungehorsam – einen Freund und ein ihn liebendes Mädchen gewinnen kann, gelingt es, die Schwarze Macht zu brechen.
Ein Theaterabenteuer mit Puppen, Masken und Musik für junge Menschen ab 12 und Erwachsene nach dem Roman von Otfried Preußler. Krabat trifft ins Herz: Schlaglichtartig, mit Bildgewalt, Spielwitz und einem Minimum an Worten erzählt das Stück von harten Zeiten, menschlichen Ab-gründe und einer starken ersten Liebe. Finster, frech und fabelhaft leicht: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch große musikalische Landschaften.
Tickets für die Veranstaltung gibt es in der Kultur Information auf dem Markt in Reichenbach. Außerdem sind die Tickets online unter neuberinhaus.de erhältlich. Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.



Hinterlasse einen Kommentar