Greizer Polizeimeldungen vom 5. Oktober 2025

Verkehrsschild beschädigt

Greiz (ots). In der Nacht vom 3. zum gestrigen 4. Oktober wurde in der Greizer Poststraße ein Verkehrsschild durch Unbekannte erheblich beschädigt. Der oder die Täter wirkten so stark auf das Metallrohr, an dem das Verkehrszeichen 283 (Park- und Halteverbot) angebracht ist, ein, dass es abknickte.

Zeugen zum Vorfall werden gebeten, sich unter Angabe der Bezugsnummer 0258571/2025 an die Polizeiinspektion Greiz (Telefon 03661/621-0) zu wenden.

Alkoholisierten Radfahrer gestoppt

Greiz (ots). Am Donnerstag, dem 2. Oktober, gegen 19:30 Uhr, unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Greiz den Fahrer eines E-Bikes einer Kontrolle, da dieser keine Beleuchtung am Fahrzeug angebracht hatte und so die Adelheidstraße befuhr.

Als die Beamten einen Atemalkoholtest bei dem 39-Jährigen durchführten, ergab dieser einen Wert von 1,72 Promille. In der Folge wurde mit dem Radfahrer eine Blutentnahme durchgeführt sowie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Betrunkener Autofahrer beleidigt Polizisten

Greiz (ots). Ebenfalls am Donnerstag befragten Polizeibeamte einen Autofahrer im Greizer Grübitzweg, da in diesem Bereich die Suche nach einer vermissten Person stattfand. Im Rahmen des Gespräches konnte durch die Beamten starker Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt werden.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab daraufhin einen Wert von 1,49 Promille. Folglich wurde dem 50 Jahre alten Deutschen eröffnet, dass gegen ihn ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wird.

Als er sich dann zusammen mit den Polizisten zur Blutentnahme begeben sollte, begann er, die Beamten fortwährend zu beleidigen und teils zu bedrohen. Dementsprechend erwarten den Fahrzeugführer nun zusätzlich Strafverfahren wegen Beleidigung und Bedrohung.

Einbruch in Kindertagesstätte

Greiz (ots). In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es in der Juri-Gagarin-Straße zum Einbruch in die dortige Kindertagesstätte. Hierbei wurde durch den Täter Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich verursacht sowie technische Geräte und Bargeld entwendet.

Die ermittelnden Polizeibeamten konnten noch am Tatort Hinweise auf einen Tatverdächtigen erlangen. Bei diesem wurde wenig später ein Großteil der gestohlenen Gegenstände aufgefunden, ebenso wie geringe Mengen an Betäubungsmitteln. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen leistete der Beschuldigte Widerstand gegen die Beamten und wurde schließlich in Gewahrsam genommen, da er weitere Straftaten ankündigte.

Gegen den 18-Jährigen Deutschen wurden Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Diebstahls im besonders schweren Fall, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gefertigt.

Hinterlasse einen Kommentar