Bauarbeiten in Weimar gestartet

Bürgerhaus in Legefeld künftig barrierefrei und energieeffizient

Am Bürgerhaus in Weimar-Legefeld haben Bauarbeiten zur Herstellung eines barrierefreien Zugangs begonnen. Der Haupteingang erhält dafür eine neue Treppenanlage mit Rampe sowie eine gestalterische Aufwertung der Außenanlage mit Sitzplätzen und Baumpflanzungen. Der Betrieb im Bürgerhaus ist in dieser Bauphase noch möglich.

2026 sollen weitere Sanierungsschritte folgen, darunter die Modernisierung der Heizungsanlage mittels Wärmepumpe, der barrierefreie Umbau der Sanitäranlage im Erdgeschoss sowie Arbeiten an der Elektroinstallation.

Für das Bürgerhaus in Legefeld bestehen seit Längerem Anforderungen nach baulichen Verbesserungen für Besucherinnen und Besucher mit körperlichen Einschränkungen. Zudem ist die vorhandene Heizungsanlage verschlissen und ineffizient. Außerdem soll perspektivisch das Dachgeschoss als Jugendzimmer ausgebaut werden. Sämtliche Planungen liegen dafür vor.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, Fördermittel für diese Maßnahmen zu akquirieren, konnte die Stadt Weimar nun kurzfristig über das LEADER-Programm Zuschüsse in Höhe von 49.000 Euro erhalten. Damit konnte nun mit der Umsetzung begonnen werden.

Bürgerhaus Legefeld (© Stadt Weimar)

Hinterlasse einen Kommentar