Rund 1,1 Millionen Euro für energetische Sanierung des Saalgebäudes
Staatssekretär Dr. Tobias J. Knoblich übergab am gestrigen Mittwoch, 7. Oktober, einen Zuwendungsbescheid aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) an den Bürgermeister von Stadtroda, Klaus Hempel. Mit rund 1,1 Millionen Euro wird die energetische Sanierung des Saalgebäudes des Schützenhauses „Zur Louisenlust“ unterstützt.
„Für die Lebensqualität vor Ort und ein funktionierendes Gemeinschaftsleben in Stadtroda ist das Schützenhaus ‚Zur Louisenlust‘ unverzichtbar. Hier wird unter anderem eine Kegelbahn betrieben, es beherbergt eine Altenhilfe und steht für zahlreiche Vereinstätigkeiten zur Verfügung“, so Staatssekretär Dr. Knoblich. „Ziel der energetischen Sanierung des Saalgebäudes ist, dass es auch künftig rege genutzt werden kann. Wir freuen uns sehr, die technische Optimierung, die beim künftigen Weiterbetrieb erheblich Energie und CO2 einspart, mit Hilfe der Europäischen Union unterstützen zu können“, fügte er hinzu.
Im Zuge des Vorhabens ist unter anderem die Errichtung einer PV-Anlage, eine großflächige Wärmedämmung, die Sanierung der äußeren Gebäudehülle samt Türen und Fenstern, die Ertüchtigung der Saalbeleuchtung sowie die Erneuerung der Lüftungsanlage vorgesehen. Neben dem Ziel der Energieeinsparung dienen die Maßnahmen dem Feuchtigkeits- und Wärmeschutz des Gebäudes.
Das Gesamtvorhaben kostet rund 1,8 Millionen Euro.


Hinterlasse einen Kommentar