Fehlalarm im Theater
Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwoch kam es gegen 21:45 Uhr zu einer Alarmauslösung der Gasmeldeanlage im Geraer Theater in der Theaterstraße.
Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte nach einer erfolgten Evakuierung ein Fehlalarm festgestellt werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die im Objekt befindlichen Personen oder die Bevölkerung. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Theaterstraße. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.
Sachbeschädigung an Mülltonnen durch Brandlegung
Gera (ots), Gera. Gestern im Zeitraum von 19 bis 20 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Mülltonne in der Geraer Kurt-Keicher-Straße auf bislang unbekannte Weise in Brand gesteckt.
Das Feuer beschädigte noch zwei weitere Mülltonnen, sodass ein geschätzter Gesamtschaden im niedrigen dreistelligen Bereich entstand. Anschließend flüchtete dieser unerkannt. Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise zu einem möglichen Täter liegen derzeit nicht vor. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden. (Bezugsnummer: 0262696/2025)
Belästigung durch Unbekannten – die Polizei sucht Zeugen
Gera (ots), Gera. Am vergangenen Samstag, den 4. Oktober gegen 17:45 Uhr fuhren eine 15- und 14-Jährige mit der Straßenbahn der Linie 3 in Richtung Bieblach-Ost. An der Haltestelle „Oststraße“ stieg ein den Mädchen unbekannter, scheinbar alkoholisierter Mann in die Straßenbahn ein. Im weiteren Verlauf der Fahrt berührte der Unbekannte die beiden Geschädigten gegen deren Willen an den Schultern. Nach bisherigen Erkenntnissen schubste der Unbekannte die 15-Jährige daraufhin und schrie die beiden in fremder Sprache an. Nach Aussagen der beiden Jugendlichen solle der Mann zuvor eine der Polizei bislang unbekannten Frau ins Gesicht geschlagen haben.
Der unbekannte Mann wurde durch die beiden Mädchen wie folgt beschrieben: Etwa 35 bis 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß, grau-braune Haare, Drei-Tage-Bart, keine Brille oder Tattoos, vermutlich ukrainisch oder russisch, hagere Statur mit Bierbauch, schwarze Hose, dunkelblaue Jacke, dunkler Rucksack.
Nun sucht die Polizei nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tatereignis oder zu einem möglichen Tatverdächtigen geben können. Zudem sucht die Polizei die weitere geschädigte Frau, die geschlagen wurde. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden. (Bezugsnummer: 0258857/2025)
Drogen- und Alkoholfahrt
Altenburg (ots), Altenburg. Gestern kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Altenburg einen 17-jährigen Simson-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass dieser positiv auf Cannabis getestet und Alkohol konsumiert hatte. Dem 17-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Brand in einem Mehrfamilienhaus
Greiz (ots), Greiz. Am heutigen Donnerstag gegen 3 Uhr meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Greizer Grünrathstraße über die Rettungsleitstelle einen Brand im Gebäude.
Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte und Polizeibeamten befanden sich noch mehrere Personen im Objekt und mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Alle 21 anwesenden Bewohner im Alter von 0 bis 71 Jahren konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Neun Personen erlitten leichte Verletzungen, von denen sechs zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.
Die Einsatzkräfte konnten den Einsatz gegen 6 Uhr vor Ort beenden. Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist der Brand auf bislang unbekannte Weise im Kellerbereich ausgebrochen. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zu möglichen Tatverdächtigen wurden aufgenommen und dauern an. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
In der näheren Umgebung kam es zudem kurz vor dem Brandausbruch zu Sachbeschädigungen an insgesamt acht geparkten Fahrzeugen. Ob diesbezüglich ein Tatzusammenhang besteht, wird derzeit geprüft. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden. (Bezugsnummer: 0262735/2025)
Versuchter Betrug
Altenburg (ots), Schmölln. Vorgestern, am Dienstag gegen 14 Uhr, kam es in Schmölln zu einem versuchten Betrugsdelikt.
Da ein 67-Jähriger eine Buchsammlung verkaufen wollte, begab sich ein bislang unbekannter Täter zur Verhandlung an die Wohnanschrift des 67-Jährigen. Der Unbekannte gab sich als Mitarbeiter einer Firma aus und erläuterte dem Geschädigten, dass er eine Registriernummer bräuchte, um die Bücher zu kaufen. Diese Nummer würde mehrere tausend Euro kosten. Da dem 67-Jährigen die Summe zu hoch war, verhandelte der unbekannte Täter, woraufhin der Geschädigte misstrauisch wurde und den angeblichen Mitarbeiter wegschickte. Anschließend informierte er die Polizei über den versuchten Betrug.
Glücklicherweise übergab der 67-Jährige kein Geld. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. An dieser Stelle warnt die Polizei vor derartigen Betrugsmaschen: „Informieren Sie im Zweifel Ihre Angehörigen oder die Polizei.“


Hinterlasse einen Kommentar