Brandstiftung in Wohnblock
Gera (ots), Gera. Das Auslösen der Rauchmeldeanlage in einem Wohnblock in der Geraer Nikolai-Alexejewitsch-Ostrowski-Straße brachte am gestrigen Montag gegen 13:55 Uhr die Feuerwehr und die Polizei zum Einsatz.
Starke Rauchentwicklung ging von einer Wohnung im fünften Obergeschoss aus und zog bereits dicht durch das Treppenhaus. Bewohner aus vier Nachbarwohnungen wurden evakuiert. Sechs weitere Wohnungen mussten zur Sicherheit zwangsgeöffnet werden, die Anwohner waren jedoch nicht zu hause. Die Feuerwehr löschte zwischenzeitlich an der betreffenden Wohnung.
Als Ausbruchstelle stellte sich ein in Brand gesetzter Eimer mit Papier heraus, der vor der Wohnung abgestellt worden war. Das Feuer hatte bereits auf die Wohnungstür übergegriffen und einen Sachschaden im vierstelligen Bereich verursacht. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Aufgrund der Gesamtumstände ermittelt die Kriminalpolizei wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.
17-Jähriger beschießt Nachbarfenster mit Luftgewehr
Gera (ots), Gera. Ein 17-jähriger Deutscher hat gestern ab 17:45 Uhr für einen größeren Polizeieinsatz in der Geraer Schoßbachstraße gesorgt, da er mit einem Gewehr auf die Fenster eines 66-jährigen Nachbarn (deutsch) geschossen und diese beschädigte hatte.
Schutzpolizei und Einsatzunterstützung rückten mit hohem Kräfteaufgebot an und umstellte das Wohnhaus des 17-Jährigen. Bei den beschossenen Fenstern war jeweils die äußere Scheibe der Doppelverglasung durch Stahlkugeln beschädigt worden. Der 17-Jährige konnte von der Polizei besprochen werden und ließ die Beamten ins Haus. Dort wurde ein Luftgewehr als vermutliches Tatmittel fest- und sichergestellt.
Nach der Anzeigenaufnahme gegen den Jugendlichen wurde dieser in die Obhut seiner Großmutter übergeben.
Vermummte schlagen 38-Jährigen nieder und rauben dessen Fanschal – Zeugen gesucht
Gera (ots), Gera. Etwa 15 bis 20 vermummte Personen sollen am Sonntagabend (12. Oktober) in Gera gegen 18:35 Uhr am Clubhaus eines ortsansässigen Fußballvereins in der Heinrichstraße aufgetaucht sein und dort zunächst versucht haben, einen 36-Jährigen in dessen Fahrzeug anzuhalten. Der konnte zwar davonfahren, erhielt dabei jedoch mehrere Schläge auf die Motorhaube, die dadurch Schaden nahm.
Danach habe sich die Aufmerksamkeit der Personengruppe auf einen 38-Jährigen gerichtet, der mit Schlägen und Tritten zu Boden gebracht und dem sodann sein Fanschal entwendet wurde. Er wurde dabei leicht verletzt. Die hinzugerufene Polizei suchte den Innenstadtbereich nach der Personengruppe ab, blieb allerdings erfolglos.
Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und Raubes wurde eingeleitet. Zeugen, die zur beschriebenen Zeit eine derartige Personengruppe bemerkt, oder anderweitig sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Gera unter 0365 8234-1465 in Verbindung zu setzen.
Ford-Fahrer bei Verkehrsunfall auf der B7 verletzt
Altenburg (ots), Nobitz. Ein 91-Jähriger befuhr am gestrigen Montagmorgen mit seinem Ford die Bundesstraße 7 zwischen Burkersdorf und Altenburg. In gleicher Fahrtrichtung war eine 38-jährige Mitarbeiterin der Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft gerade mit einem Daimler Unimog bei der Grasmahd.
Der Senior setzte zunächst zum Überholen an, scherte jedoch aus noch unbekannter Ursache wieder ein und kollidierte mit dem Lkw. Dabei verletzte er sich leicht und musste zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Lkw-Führerin blieb glücklicherweise unverletzt. Den entstanden Sachschaden an Lkw und Pkw schätzt die Polizei auf einen hohen vierstelligen Betrag.
Ladendieb hatte zuvor auch im Greizer Krankenhaus geklaut
Greiz (ots), Greiz. Gestern gegen 13:30 Uhr erhielt die Polizei Greiz die Info, dass ein bekannter Ladendieb mit Hausverbot gerade wieder den Verbrauchermarkt in der August-Bebel-Straße ohne zu bezahlen verlassen hat. Schnell waren die Kollegen vor Ort und konnten den 36-jährigen Deutschen zu Fuß in der Nähe feststellen. Der räumte gleich ein, eine Getränkedose gestohlen zu haben.
Bei seiner Durchsuchung fand die Polizisten zudem noch eine Packung Brötchen. Außerdem stellten sie mehrere Medikamentefläschchen und medizinische Gegenstände fest, die sich einer Diebstahlsanzeige des Krankenhauses Greiz vom 10. Oktober zuordnen ließen. Da der Mann, der unter Drogeneinfluss stand und in letzter Zeit häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geraten war, wurde vorläufig festgenommen. Ein Gericht wird nun über sein Verbleiben in Haft entscheiden.


Hinterlasse einen Kommentar