SHK-Chronik für die Jahre 2023 und 2024 ist erschienen

Erstellung der Chronik 2025 beginnt – Einladung zur Mitwirkung

Die jetzt erschienene Chronik steht in begrenztem Umfang auch wieder zum Verkauf bereit.

Die Chronik des Saale-Holzland-Kreises für die Jahre 2023 und 2024 liegt druckfrisch im Landratsamt vor. Mit dem Buch wird eine seit Landkreis-Gründung bestehende Tradition fortgesetzt.

Wichtige Ereignisse und Entwicklungen der Region und der Gemeinden sind darin in Wort und Bild festgehalten. Dazu gehört 2023 und 2024 große Investitionen des Landkreises und der Kommunen, wie zum Beispiel der Baubeginn für die neue Grundschule in Stadtroda, die abgeschlossenen Sanierungen der Grundschule in Könighofen und der Regelschule in Dorndorf-Steudnitz, die sanierten Straßen in Altendorf und Zöttnitz, zwischen Großlöbichau und Jenalöbnitz, von Trockenborn nach Seitenbrück, dazu Brücken und Stützmauern in Renthendorf und Rothenstein sowie vieles mehr.

Viele wichtige Investitionen wurden abgeschlossen, so unter anderem die Orthopädische Reha-Klinik in Eisenberg, das neue Forstamt und das DRK-Marktquartier in Stadtroda, das Logistikzentrum in Bollberg, der neue Kindergarten in Zöllnitz. Weitere haben begonnen, wie etwa die Roßplatz-Erneuerung in Eisenberg, die neue EWU-Produktionshalle in Serba, der Schrägaufzug auf die Leuchtenburg, das ASB-Teilhabezentrum in Hermsdorf…

Es waren zwei jubiläumsreiche Jahre, zum Beispiel mit „800 Jahre“ Tröbnitz und „700 Jahre Laasdorf“, „30 Jahre“ Kreissportbund und Kreisvolkshochschule e.V., dem 50. Mühltallauf, dem 30. Hermsdorfer Straßenfest, der 30. Landratswanderung und dem 20. Kreisheimattag.

2024 konnte der Saale-Holzland-Kreis sein 30-jähriges Bestehen feiern, ebenso wie der DRK-Kreisverband, der ASB-Kreisverband und der Verein Ländliche Kerne, die Verwaltungsgemeinschaften Südliches Saaletal und Hügelland- Täler und die Einheitsgemeinde Stadt Bürgel. Die Stadt Eisenberg beging „750 Jahre Stadtrecht“, Milda 950-jähriges Bestehen und Wichmar 900-jähriges, Kleineutersdorf feierte „675 Jahre“ und Tissa „666 Jahre“.

2024 war auch ein „Super-Wahljahr“, mit der Europawahl und in Thüringen den Landtagswahlen und Kommunalwahlen. Dabei gab es im Saale-Holzland-Kreis eine Konstellation, wie sie nur alle 30 Jahre auftritt: Landrats- und Kreistagswahl zugleich. Am 30. Juni endete die Amtszeit des langjährigen Landrates Andreas Heller. Seit dem 1. Juli 2024 ist Johann Waschnewski Landrat und gestaltet mit dem neuen Kreistag den Landkreis weiter gemeinsam.

Städte und Gemeinden, Vereine und Heimatfreunde hatten wieder die Möglichkeit, eigene Beiträge zur Landkreis-Chronik einzusenden, und dies wurde rege genutzt. Herzlichen Dank an alle, die sich mit Texten und/oder Bildern beteiligt haben! Der Landrat wird unter anderem den Verwaltungsgemeinschaften und Städten im Landkreis je ein kostenloses Exemplar zur Nutzung zukommen lassen.

Die Chronik 2023-2024 steht in begrenztem Umfang auch wieder für Interessenten zum Verkauf bereit (Unkostenbeitrag 9,80 Euro): im Landratsamt in Eisenberg, im Schloß, Kasse, Zimmer 106, zu den regulären Dienstzeiten der Verwaltung.

„In unserem Saale-Holzland-Kreis wurde in den Jahren 2023 und 2024 vieles geschafft und geschaffen“, fasst Landrat Johann Waschnewski zusammen. „Ich lade Sie ein, mit dieser Chronik in Händen die Zeit Revue passieren zu lassen. Wir wollen auch künftig das Geschehen in unserer Heimat für die Nachwelt dokumentieren. Zudem können wir stärker in der Gegenwart die Zukunft unseres Saale-Holzland-Kreises gestalten. Wenn wir gemeinsam anpacken, können wir viel bewegen, wovon künftige Chroniken berichten werden.“

In Kürze beginnen im Landratsamt die Arbeiten an der Chronik 2025. Dazu sind alle Bürger, Vereine und Verbände, Feuerwehren, Museen und Heimatstuben, Schulen und Kindergärten, Initiativen und Freundeskreise sowie weitere Akteure wieder zur Mitwirkung eingeladen. Ab sofort können Berichte und Fotos von denkwürdigen Ereignissen aus dem Jahr 2025 eingesandt werden an: presse@lrashk.thueringen.de. Für Nachfragen steht die Pressestelle des Landratsamtes unter Telefon 036691-70108 gern zur Verfügung.

Titelseite der Landkreis-Chronik 2023-2024 (Foto: LRA SHK)

Hinterlasse einen Kommentar