Im 2. Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie am 15. Oktober um 19.30 Uhr im Neuberinhaus Reichenbach und am 17. Oktober um 19.30 Uhr in der Vogtlandhalle Greiz erleben die Besucher mit Felix Mendelssohn Bartholdys Konzert-Ouvertüre Die Hebriden ein Meisterwerk, in dem sich Natureindrücke aus dem rauen Schottland, Geschichte und Literatur miteinander verbinden.
Noch temperamentvoller führt der Böhme Antonín Dvořák in seiner Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88 das Publikum in eine farbenreiche Klangwelt aus volkstümlichen Melodien, slawischen Walzerklängen und volksfestartigem Jubel.
In der Mitte des Programms erklingt Max Bruchs hochgelobtes 1. Violinkonzert, gespielt von Jiman Wee. Die musikalische Leitung hat Gastdirigent Nayden Todorov, der das Orchester anschließend als musikalischen Botschafter des Vogtlandes mit dem gleichen Programm auch im hessischen Langen und im Mozarteum Salzburg dirigiert.
In Reichenbach und Greiz führt Konzertdramaturg und Orchesterdirektor Michael Pauser jeweils um 18.45 Uhr ins Programm ein.
Tickets gibt es in der Kultur-Info Reichenbach (Telefon 03765-3259240, tickets.vibus.de) und in der Vogtlandhalle (Telefon 03661-62880) sowie bei Eventim.


Hinterlasse einen Kommentar