Balkonbrand im Maienweg
Gera (ots), Gera. Wohl die Hitzeentwicklung einer angelassenen Lampe verschmorte am gestrigen Dienstag gegen 12 Uhr ein Kissen in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Geraer Maienweg. Das bemerkte die 66-jährige Wohnungsinhaberin und brachte es kurzerhand auf den Balkon, wo es jedoch Feuer fing und Teile der Hausfassade, des Fensters und des Balkons Schaden nahmen.
Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen und Schlimmeres verhindern. Die Wohnungsinhaberin blieb glücklicherweise unverletzt. Andere Anwohner kamen nicht zu Schaden. Ein Vertreter der betroffenen Wohnungsgenossenschaft schätzt den Sachschaden auf etwa 10 000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Schlägerei in der Straßenbahn
Gera (ots), Gera. Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr erhielt die Polizei die Meldung über eine Schlägerei in der Straßenbahn der Linie 3. Wenige Minuten später konnte die betreffende Tram an der Haltestelle „Hinter der Mauer“ durch die Beamten geprüft werden.
Zwei Männer (deutsch, 17 und 38 Jahre) waren demnach derart in Streit geraten, dass sie anfingen sich gegenseitig ins Gesicht zu schlagen. Beide wurden dabei jeweils leicht verletzt. Den Grund des Streits erfuhr die Polizei zunächst nicht. Dazu wird nun in einem Ermittlungsverfahren wegen wechselseitiger Körperverletzung geforscht werden.
65-Jähriger versucht, Polizisten zu schlagen
Gera (ots), Gera. Ein 65-jähriger Deutscher sorgte gestern gegen 15:20 Uhr für Unruhe im Krankenhaus in der Geraer Straße des Friedens. Der stark alkoholisierte Mann war nicht behandlungsbedürftig, wollte aber auch den Wartebereich der Notaufnahme nicht verlassen.
Polizeibeamte, die wegen einer anderen Einsatzmaßnahme zufällig zugegen waren, forderten den Herrn schließlich auf, der Ansage des Klinikpersonals nachzukommen. Das passte dem Betrunkenen gar nicht und er versuchte unvermittelt, einen Kollegen mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Keine gute Idee. Kurz darauf fand sich der 65-Jährige am Boden wieder und verließ schließlich in Handschellen die Notaufnahme. Dabei beleidigte er die Beamten und drohte ihnen und den Umstehenden Schläge an.
Den weiteren Nachmittag verbrachte er in der Gewahrsamszelle der Polizei. nun wird er sich unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten müssen.
Dreister Zigarettendiebstahl zur Mittagszeit
Altenburg (ots), Nobitz. Ein unbekannter Mann nahm sich gestern Mittag gegen 12:50 Uhr einen Stoffbeutel aus der Auslage im Kassenbereich eines Supermarktes in der Altenburger Straße in Nobitz, bepackte diesen mit jeder Menge Zigarettenschachteln unterschiedlicher Marken und rannte aus dem Laden. Dort wartete bereits ein silberfarbener Kleinwagen mit polnischen Kennzeichen und die beiden Diebe rasten davon.
Insgesamt erlangten die Täter 86 Zigarettenschachteln mit einem Gesamtwert von etwa 900 Euro. Die Polizei Altenburger Land hat ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.
Wohnung in Brand geraten
Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Vormittag kam es gegen 9:10 Uhr zu einem Brand in einem Haus in der Greizer Kermannstraßel. Die Feuerwehr Greiz konnte den Brand im Erdgeschoss des Hauses löschen und Schlimmeres verhindern.
Bei der Brandortbegehung ergaben sich erste Hinweise, dass das Feuer durch den Elektroherd ausgelöst wurde. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Personen wurden durch den Brand glücklicherweise nicht verletzt, jedoch entstand Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Diebstahl im Supermarkt und Übernachtung bei der Polizei
Greiz (ots), Greiz. Gestern Abend gegen 20:55 Uhr ging ein 25-jähriger Deutscher in einen Supermarkt in der Greizer August-Bebel-Straße, entnahm dort eine Cola und Backwaren im Wert von etwa zehn Euro und ging zur Kasse. Dort hielt er sein Mobiltelefon zum Bezahlen an das Lesegerät und ging sodann Richtung Ausgang. Es erfolgte aber keine Abbuchung, da das Mobiltelefon nicht einmal eingeschalten war.
Der Mann konnte gestellt werden und die eintreffende Polizei erhob die Identität des Ladendiebs. Der gleiche junge Mann sollte die Greizer Kollegen an dem Abend aber noch drei weitere Male beschäftigen, da er betrunken auf der Straße herumschrie und letztendlich in der Reichenbacher Straße mitten auf der Fahrbahn lag. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht in den Gewahrsamsräumen der Polizei.
Reifen zerstochen am Pkw
Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. In der Nacht zwischen dem 13. und dem gestrigen 14. Oktober zerstach ein unbekannter Täter alle vier Reifen an einem im Stadtbachring in Zeulenroda abgeparkten Pkw und übergoss das Fahrzeug mit orangener Farbe.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und schätzt den angerichteten Schaden auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Wer sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei Greiz unter 03661 621-0 zur Bezugsnummer 0267366/2025 zu melden.


Hinterlasse einen Kommentar