Im Praxis-Test: Vasco Translator V4
Von Andreas Abendroth
Bei meinen Reisen habe ich immer wieder festgestellt, dass Touristen der festen Annahme sind, die Menschen in den Gastländern müssen Multitalente in Sachen Sprache sein. Im Hotel, Museum oder auf dem Markt wird gebabbelt, was das Zeug hält, die Einheimischen im bereisten Land können sich ja anstrengen…
Das Erlernen grundlegender Vokabeln und Sätze in der Landessprache ist ein Zeichen von Anstand und Respekt, da es dem Gastgeberland und den Menschen Respekt zeigt. Nein, es geht nicht um die perfekte Aussprache — Sprachkenntnisse öffnen Türen und schaffen unvergessliche Momente.
Wenn Worte verbinden statt trennen:
Vasco V4 Translator
schafft Verständigung
über alle Grenzen hinweg.
Mit Einzug von Handy und Co. wurde in vielen Bereichen die Kommunikation deutlich vereinfacht. Übersetzungs-Apps und Online-Übersetzer machen es möglich. Häufige Probleme sind aber Ungenauigkeiten bei der Übersetzung von Eigennamen, umgangssprachlichen Ausdrücken und Dialekten. Ebenso bei unklaren oder unscharfen Bildern, insbesondere wenn die Funktion Kameraübersetzung gewählt wird. Viele Apps werden als „kostenlos“ angepriesen, erfordern aber für den vollen Funktionsumfang den Kauf einer kostenpflichtigen Version.

Deshalb finde ich es gut, dass es spezielle Geräte auf dem Markt gibt, die eine zuverlässige, sprachgesteuerte und offline-fähige Übersetzung anbieten. Sie sind nicht mit viel Schnickschnack und Spielerei versehen – haben nur eine Aufgabe, präzisere Übersetzungen durch eine bessere Spracherkennung liefern, da sie für diese Aufgabe optimiert sind.
Auf meiner Expeditions-Tour durch die Vulkanlandschaften und deren geologische Aufschlussgebiete Italiens hatte ich den Vasco Translator V4 im Gepäck. Er ist so groß wie ein Smartphone, wiegt nur 134 Gramm, funktioniert ohne App, ohne WLAN, ohne Vertrag und ohne Abo. Die durch den Hersteller eingebaute SIM-Karte soll lebenslang kostenloses Internet für Übersetzungen liefern. Und… Ich habe mehrere Möglichkeiten von Übersetzungen: als Text-Übersetzer, Foto-Übersetzer und Sprach-Übersetzer.
Besonders der Zwei-Wege-Sprachübersetzer ermöglichte eine (fast) echte Unterhaltungen und damit eine einfache Verständigung. Ganz wichtig ist bei der Verwendung, dass man nur kurze Sätze verwendet. Bei längeren Ausführungen verhaspelt sich manchmal die Übersetzung und es kommt etwas anderes heraus. Meine italienischen Gesprächspartner lobten die Aussprache des Gerätes.

Der Foto-Übersetzer war sehr hilfreich bei der Übersetzung von Hinweistafeln, Erläuterungen zu Bestimmungen im Fährhafenbereich von Civitavecchia und Palermo und auf der Autofähre, aber auch von Speisekarten. Nein, es ging dabei nicht um das Lesen von einfachen Vokabeln, eher standen bei meinem Vasco-Einsatz Fachbegriffe und Erläuterungen im Mittelpunkt. Und diese wurden für mich verständlich übersetzt.

Mein Fazit:
Der Vasco Translator V4 wird wohl ein ständiger Reisebegleiter für mich werden. Die Haptik ist modern und funktional. Gewicht und Größe sind optimal, der V4 passt in jede Tasche. Dazu ist das Gerät stoßsicher, staubdicht und zudem spritzwasserdicht, was einem Outdooreinsatz zugutekommt. Der 5-Zoll-Bildschirm lässt ein gutes Ablesen zu und die Bedienung per Touchscreen geht ohne Verzögerungen. Sehr positiv auch, der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachen geht problemlos und die Menüführung erfolgt in Deutsch. Auch der verbaute 2400-mAh-Akku machte nicht schlapp. Ich konnte die Betriebszeit nie voll ausreizen.
Einzig, bei einem Nachfolgemodell, sollte man die Lautstärketaste an einer anderen Stelle positionieren. Hält man den V4 beispielsweise in der linken Hand, drückt automatisch der Daumen auf diesen Tastenbereich und der Translator ist stumm geschaltet. (Ich habe mich anfangs öfters gewundert, warum es keine Sprachausgabe gab…)
Im Übrigen: Der Vasco V4 ist momentan im Probeeinsatz in einer Klinik. Dort sollen mit dessen Unterstützung Kommunikationshürden und Sprachbarrieren mit ausländischen Patienten überbrückt werden.
Fotos: Andreas Abendroth
Technische Daten:
– Größe: 149 x 55 x 10 mm
– Anschlüsse: USB Type-C
– Bildschirm: 5 Zoll 576×1440 mm
– Bluetooth: 5.0
– Akku: 2400 mAh
– Kamera: 8 MP AutoFocus + LED
Sprachen:
– 112 Sprachen im Foto-Übersetzer
– 107 Sprachen im Text-Übersetzer
– 82 Sprachen mit Spracheingabe

Zusätzliche Funktionen:
– Gruppen-Chats | MultiTalk
– Sprachen lernen und trainieren
– Wörterbuch englisch
Mehr Informationen: http://www.vasco-electronics.de


Hinterlasse einen Kommentar