Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 20. Oktober 2025

Einbruch in Wohnung

Gera (ots), Gera. Am Freitag, 17. Oktober, im Zeitraum von 15:45 Uhr bis 17:30 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unbefugten Zugang zu der Wohnung einer 18-Jährigen in der Geraer Friedericistraße.

Wie dieser in die Wohnung gelangen konnte, ist bislang unbekannt. In den Räumlichkeiten durchwühlte der Täter das Inventar der Wohnungsinhaberin und entwendete unter anderem Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich. An der Wohnungstür entstand ein geschätzter Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Derzeit liegen keine Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen vor. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Angaben zu einem möglichen Tatverdächtigen machen können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden. (Bezugsnummer: 0271157/2025)

Verkehrsunfall mit Kind – Polizei sucht Unfallzeugen

Gera (ots), Gera. Am heutigen Montagmorgen kamen Polizeibeamte der Landespolizeiinspektion Gera aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles in der Johannes-R.-Becher-Straße zum Einsatz.

Dort kam es gegen 7:20 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw eines 69-Jährigen und einem achtjährigen Jungen. Durch die Kollision wurde der Junge schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Durch den Unfall kommt es derzeit (10.01 Uhr) zu Verkehrseinschränkungen und einer Vollsperrung der Johannes-R.-Becher-Straße.

Die Polizei ermittelt derzeit zum Unfallgeschehen, wobei ebenfalls ein Gutachter involviert ist. Diesbezüglich wird am morgigen Dienstag die Johannes-R.-Becher-Straße bis Kreuzung Erich-Weinert-Straße ab 7 Uhr voll gesperrt sein. Die Polizei bittet, die Unfallstelle weiträumig zu meiden und die Nebenstraße als Umleitung zu nutzen.

Im Rahmen der Ermittlungen werden Zeugen gesucht, die den Unfallhergang beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Insbesondere wird der Fahrer eines schwarzen Kleinwagens, der zur Unfallzeit in der Johannes-R.-Becher-Straße zugegen war, gebeten, sich als Zeuge bei der Polizei unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden. Die Landespolizeiinspektion Gera dankt für die Mithilfe und dasVerständnis. (Bezugsnummer: 0272345/2025)

Dreister Diebstahl – Polizei bittet auch hierzu um Zeugenhinweise

Gera (ots). Am Freitagabend kam es gegen 20:30 Uhr auf dem Norma-Parkplatz in der Fröbelstraße in Gera zu einem Diebstahl.

Die körperlich stark eingeschränkte 81-jähige Geschädigte befand sich mit ihrem Rollator auf dem besagten Parkplatz auf dem Weg nach Hause, als ihr plötzlich eine unbekannte weibliche Person entgegentrat. Die unbekannte Täterin entnahm das Portmonee der Geschädigten aus dem Einkaufsbeutel, der am Rollator hing, und entnahm das Bargeld. Das Portmonee warf die Täterin auf den Boden und flüchtete in unbekannte Richtung. Die verwirrte 81-Jährige wurde wenig später durch einen unbeteiligten Passanten angesprochen, der die Polizei informierte.

Die Täterin konnte durch die Geschädigte wie folgt beschrieben werden: weiblich, etwa 35 Jahre alt, schwarze Haare, trug zur Tatzeit einen beigen Mantel.

Die Polizei Gera bittet um Zeugenhinweise. Wer Beobachtungen zum Tathergang oder zur Täterin geben kann, kann sich bei der Polizei Gera unter der Bezugsnummer 0271086/2025 melden. Telefonische Erreichbarkeit Polizei Gera: 0365/829-0.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Altenburg (ots). Am Samstagabend gegen 19:40 Uhr wurde in der Altenburger Dr.-Wilhelm-Külz-Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein alkoholisierter Pkw-Fahrer festgestellt. Der durchgeführte Alkoholtest ergab beim 38-jährigen Seat-Fahrer einen Wert von 1,23 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Gegen ihn ermittelt nun die Polizei wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr.

Trunkenheitsfahrt gestoppt

Greiz (ots), Greiz. Am Samstagabend konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Greiz gegen 23:50 Uhr in der Greizer Brunnengasse eine Fahrradfahrerin stoppen, die erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Die Fahrradfahrerin wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen werden konnte.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei der 43-Jährigen einen Vorwert von 1,89 Promille. Aufgrund dessen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrerin in ein Krankenhaus gebracht, um hier eine beweissichernde Blutentnahme durchzuführen. Gegen die Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren bezüglich der begangen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Diebstahl eines Motorrades

Greiz (ots), Mohlsdorf-Teichwolframsdorf. Am gestrigen Sonntag gegen 14:30 Uhr parkte ein 43-jähriger Mann sein Motorrad Kawasaki VNT 50 auf dem Parkplatz Werdauer Wald zwischen Teichwolframsdorf und Reudnitz. Als er gegen 16 Uhr vom Spazieren zurückkam, war das Motorrad entwendet worden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. Das Motorrad ist grün-schwarz lackiert mit markanten Totenköpfen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Rufnummer 036616210 bei der Polizei Greiz zu melden mit der Bezugsnummer 0271985/2025. 

Ladendiebin rastet aus

Schmölln (ots). Am Samstagvormittag gegen 10 Uhr konnte in einem Discounter in der Ronneburger Straße in Schmölln eine aufmerksame Mitarbeiterin eine 35-jährige Ladendiebin auf frischer Tat stellen.

Die ertappte Diebin zeigte jedoch keine Reue. Nachdem sie das Diebesgut zurückgegeben hatte, beleidigte sie die 40-jährige Mitarbeiterin und spuckte ihr ins Gesicht. Anschließend entfernte sie sich vom Tatort. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnte die Täterin identifiziert und etwas später an ihrer Wohnanschrift auch angetroffen werden.

Gegen die Diebin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl, Körperverletzung und Beleidigung eröffnet. Außerdem konnte ein gegen sie vorliegender Haftbefehl vollstreckt werden.

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Greiz (ots), Weida. Am Samstag beobachteten Polizeibeamte in Weida einen polnischen Staatsbürger, der versuchte, mit einer Metallstange das Schloss eines Fahrrads aufzubrechen.

Gegen 20 Uhr fiel der 31-Jährige Tatverdächtige den zivilen Einsatzkräften in der Bahnhofstraße auf, als er sich auffällig an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Dabei nutzte er für seine Tat eine zuvor herausgerissene Metallstange einer Hinweistafel. Beim Versuch, das Schloss gewaltsam zu öffnen, wurde er von den Beamten angesprochen und von der Tat abgehalten. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des versuchten besonders schweren Diebstahls ermittelt.

Einbruch in Einfamilienhaus

Greiz (ots), Niederpöllnitz. In der Zeit von Donnerstag den 16. Oktober, 13:15 Uhr, bis Samstag, den 18. Oktober, 18 Uhr, brachen Unbekannte in der Bahnhofstraße von Niederpöllnitz in ein Einfamilienhaus ein.

Die unbekannten Täter kamen durch gewaltsames Eindringen in das Haus und durchsuchten die Wohnräume. Die Hausinhaber befanden sich zum Tatzeitpunkt nicht vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Der genaue Wert der entwendeten Gegenstände ist derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion Greiz bittet um sachdienliche Zeugenhinweise, die unter Angabe der Bezugsnummer 0271731/2025 unter Telefon03661 6210 entgegengenommen werden.

Hinterlasse einen Kommentar