Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG unterstützt Lesefreude
Die Erstklässler von Bad Blankenburg sind beim Lesen inzwischen bei dem Buchstaben T angekommen, also höchste Zeit für Tiger, Trolle, Träume und tausend tolle Geschichten!
Damit das Lesen für die Kinder nicht nur im Unterricht spannend bleibt, hat sich der Kunstkreis Bad Blankenburg e.V. wieder tatkräftig engagiert und gemeinsam mit der Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG dafür gesorgt, dass Lesen von Anfang an Freude macht.
Mit der Spende der Volksbank in Höhe von 500 Euro konnte der Kunstkreis nicht nur neue Bücher, Spiele und Medien für die kleine Stadtbibliothek anschaffen, sondern vor allem die Bibliotheksausweise für alle Erstklässler finanzieren.
Das Leseabenteuer startete im Rathaus, wo Bürgermeister Thomas Schubert die Kinder empfing, und ihre vielen neugierigen Fragen beantwortete. Danach ging es in die Bibliothek – einem Ort, der viel mehr ist als nur ein Raum voller Bücher. Hier wird gestöbert, gelesen, gestaunt und gebastelt. Und wer noch nicht alles selbst lesen kann, darf sich erst einmal vorlesen lassen. Wichtig ist nur, dass das Interesse geweckt wird – denn Lesen ist der Schlüssel zu Wissen, Fantasie und neuen Welten.
Die kleine Bibliothek im Rathaus von Bad Blankenburg ist aber nicht nur ein besonderer Ort für Kinder. Jeden Mittwoch öffnet sie ihre Türen – liebevoll geführt vom Kunstkreis – und wird zum Treffpunkt für Jung und Alt. Hier wird gelesen, Kaffee getrunken, geklatscht, gelacht und das Miteinander gepflegt. Eine kleine Bibliothek mit großer Wirkung – und ein Ort, an dem Geschichten beginnen.


Hinterlasse einen Kommentar