Familienpaten in Weimar gesucht

Als Pate Kindern Zeit schenken – Kurs am 10. November

Familienpatenschaften: kleine Hilfe, große Wirkung. Paten erleben direkt, wie Kinder sich entwickeln, Eltern aufatmen durch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten, die Zuversicht und Entlastung.

Die Sozialraumteams und das Familienamt Weimar suchen für zehn Familien, engagierte Frauen und Männer, die als Paten mit Herz, etwas Zeit, Rat und Tat den Eltern und Kindern zur Seite stehen. Die Kinder sind derzeit im Baby- bis zum Grundschulalter.

Aktuell erreichte das Familienamt eine Anfrage einer alleinerziehenden Mutter mit ihrem Kind (1,5 Jahre) in der Nordvorstadt. Sie würde sich über stundenweise Entlastung und gemeinsame Spielzeit freuen.

„Schenken Sie als Pate Kindern Zeit – um Beispiel beim Spielen, Vorlesen, Natur erkunden. Als Pate leisten Sie praktische und emotionale Unterstützung. Was zählt ist Ihre Erfahrung und Ihre Bereitschaft, sich auf ein lebendiges Miteinander in einer Familie für zirka zwei Stunden pro Woche einzulassen. Dabei werden Sie von Sozialarbeiterinnen begleitet, erhalten kostenlose Kursangebote und können zudem Fahrtkosten erstattet bekommen. Es besteht eine Haftpflicht- und Unfallversicherung im Pateneinsatz“, informiert das Familienamt und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seiner Einführungsveranstaltung für angehende Familienpaten ein: „Damit Sie sicher und mit viel Freude in Ihr Engagement starten können, bieten wir eine kurze Schulung an: Montag, den 10. November, von 16 bis 18 Uhr in der Erfurter Straße 28 beim Sozialraumteam Mitte-Süd.

Anmeldung und Fragen beantwortet gern: Mandy Leube, Koordinatorin Frühe Hilfen im Familienamt Weimar, Telefon 03643 762-886, E-Mail: familienpaten@stadtweimar.de

Weitere Informationen und aktuelle Patengesuche: https://stadt.weimar.de/de/familie-patenschaften.html

Plakat / Grafik: © Stadt Weimar

Hinterlasse einen Kommentar