Gewalttätige Diebe gefasst
Jena (ots). Am gestrigen Dienstagnachmittag haben zwei Männer im Alter von 26 und 28 Jahren versucht, ein Smartphone aus einem Elektronikfachhandel in der Jenaer Goethestraße zu stehlen. Dies wurde durch den Ladendetektiv bemerkt und die beiden Täter wurden gestellt. Man verständigte die Polizei und brachte die Männer in den Mitarbeiterbereich.
Dort entwickelte sich ein Streit, der in einen Angriff auf die Mitarbeiter mündete. Dazu zog einer der Täter ein Messer, woraufhin alle Mitarbeiter den Raum verließen. Als die eingesetzten Polizeibeamten eintrafen, haben die Täter versucht, das Messer zu verstecken. Die beiden Täter wurden vorläufig festgenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen schweren räuberischen Diebstahl wurde eingeleitet.
Feuerwerksraketen gegen Polizeigebäude
Jena/Weimar (ots). In der Nacht von Dienstag zum heutigen Mittwoch kam es zu mehreren Polizeieinsätzen nach diversen Sachbeschädigungen in Jena und Weimar.
So haben in Jena unbekannte Täter gegen 2:45 Uhr mehrere Mülltonnen, am Johannisplatz, in der Wagnergasse und in der Herrmann-Löns-Straße in Jena, in Brand gesetzt. Mindestens 27 Mülltonnen unterschiedlichster Größe fielen dabei den Flammen zum Opfer. Auf naheliegende Gebäude griffen die Feuer nicht über. Zeitgleich zu den Bränden haben mutmaßlich zwei Frauen im Alter von 29 und 36 Jahren eine Feuerwerksbatterie auf die Liegenschaft Am Anger der Polizei Jena ausgerichtet und gezündet. Dabei explodierten mehrere Raketen auf dem Liegenschaftsgelände. Die beiden Frauen konnten durch Polizeibeamte gestellt, in Gewahrsam genommen und den kriminalpolizeilichen Maßnahmen zugeführt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen, wurden die beiden Tatverdächtigen Frauen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Weiterhin haben unbekannte Täter, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, insgesamt fünf Straßenbahnwaggons mit Graffiti, welche auf dem Gelände in der Keßlerstraße abgestellt waren, beschmiert. Dabei ist aktuell unklar, ob ein Zusammenhang zu den anderen Taten bestand.
Neben den diversen Straftaten im Stadtgebiet Jena haben unbekannte Täter auch in Weimar die Stadtwache der Polizei Weimar am Markt beschädigt. Diese haben in der Nacht mehrere Fensterscheiben des Gebäudes eingeschlagen und mit schwarzer Farbe einen Schriftzug angebracht, welcher der linkspolitischen Szene zuzurechnen ist. Eine enge Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft ist erfolgt. Die Ermittlungen dauern derzeit an.
Zeugen werden dazu aufgerufen Wahrnehmungen bzgl. der genannten Taten an die Kriminalpolizei Jena unter der Telefonnummer 03641 81 0 bzw. per E-Mail an kpi.jena@polizei.thueringen.de zu melden. Das dazugehörige Aktenzeichen 281176/2025 soll hierbei mit benannt werden.
Ausländerfeindliche Äußerungen in Sauna
Jena (ots). Am 19. Oktober, einem Sonntag, kam es im Saunabereich eines Jenaer Freizeitbades zu einer ausländerfeindlichen Äußerung.
Ein 35-Jähriger Weimarer mit Migrationshintergrund betrat, gemeinsam mit seinem Bekannten, welcher eine dunklere Hautfarbe hat, in den späten Nachmittagsstunden den Saunabereich. Da die Sauna zu diesem Zeitpunkt gut gefüllt, bat der 35-Jährige bisher unbekannte Frau, ob diese eventuell Platz machen würde. Daraufhin wurde der junge Mann durch die Frau ausländerfeindlich beleidigt. Es entwickelte sich daraufhin ein verbaler Disput, bei dem ein Angestellter schlichtend eingriff.
Eine Identitätsfeststellung durch den Mitarbeiter entzog sich die Frau und entfernte sich, noch vor Eintreffen der alarmierten Beamten, vom Ort. Laut der Geschädigten sowie dem Personal war der Bereich in und um die Sauna zum Zeitpunkt des Vorfalls gut frequentiert.
Zeugendes Vorfalls werden gebeten sich, mit Nennung des Aktenzeichens 272030/2024, telefonisch unter 03641 810 oder per E-Mail an kpi.jena@polizei.thueringen.de zu melden.


Hinterlasse einen Kommentar