Neue JuSeFa-Projekte
In Altenburg zeigt sich, wie vielfältig bürgerschaftliches Engagement die Stadt bereichern kann.
Der Jugend-Senioren-Familienbeirat (JuSeFa) verfügt über ein jährliches Einwohnerbudget von 25.000 Euro, mit dem jedes Jahr Projekte und Ideen umgesetzt werden, die von den Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen werden.
Für das Jahr 2025 konnten bereits zahlreiche Maßnahmen realisiert werden: So wurden die Seniorenwegweiser, gemeinsam mit dem Landratsamt, überarbeitet und neu gedruckt, um älteren Bürgerinnen und Bürgern sowie Angehörigen eine bessere Orientierung in der Stadt zu ermöglichen.
Ein weiterer Gewinn ist das Freiluftkino: Musikboxen, Beamer und eine riesige Leinwand stehen nun bereit und können von freien Trägern oder Organisationen nach vorheriger Absprache bei dem Projekt „Inka Altenburg“ ausgeliehen werden. Im August gab es bereits die Premiere: Großes Freiluftkino fand statt.
Auch auf den städtischen Plätzen tut sich etwas: Auf dem kleinen Festplatz sollen Sonnensegel und Fahrradständer errichtet werden, während auf dem Nordplatz eine überdachte Sitzgelegenheit geplant ist – ideal für Begegnungen bei jedem Wetter. Die Maßnahmen für 2026 sind bereits abgestimmt und der Beirat sammelt aktiv Ideen für das Jahr 2027.
Fürs kommende Jahr sind wieder spannende Projekte geplant: zum Beispiel Stadtführung von Kindern für Kinder, legale Graffiti-Flächen und Straßenprojekte, inklusiver Workshop für Kleidung und eine „lange Bank“ an den 99 Stufen des Schlosses.
Bürgerinnen und Bürger, die Vorschläge einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, Altenburg mitzugestalten, Ideen bitte bis zum 31. März 2026 unter: einwohnerbudget@stadt-altenburg.de. Rückfragen? Telefon: (03447) 594 553.


Hinterlasse einen Kommentar