Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 30. Oktober 2025

Wohnungseinbruch

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwochvormittag drangen bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen 8:30 und 11:40 Uhr in eine Wohnung in der Geraer Sorge ein.

Nach Aufhebeln der Wohnungstür durchsuchten die Einbrecher die Räume und entwendeten unter anderem einen Gaming-PC, zwei Notebooks und einen 50-Zoll-Fernseher im mittleren vierstelligen Gesamtwert. Der entstandene Sachschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt.

Die Polizei Gera hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zum Bezugszeichen 0281795/2025 unter Telefon 0365 829-0.

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

Gera (ots), Gera. Gestern Nachmittag kam es gegen 15:43 Uhr in der Steinbeckstraße in Gera zu einem Verkehrsunfall.

Eine 72-jährige Fahrerin stieß beim Ausparken mit einem geparkten Pkw zusammen und entfernte sich anschließend zu Fuß vom Unfallort. Rund 40 Minuten später kehrte sie zurück. Ein Atemalkoholtest der Polizei, die den Sachverhalt vor Ort aufnahm, ergab 1,72 Promille.

Der entstandene Gesamtschaden liegt schätzungsweise im vierstelligen Bereich. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. 

Sachbeschädigung durch Graffiti – Jugendliche aus Fanszene ermittelt

Gera (ots), Gera. In der Nacht zum heutigen Donnerstag besprühten mehrere Jugendliche gegen 23:30 Uhr in Gera einen Stromkasten an der Straßenbahnhaltestelle „Wintergarten“ in der Reichsstraße mit Lackfarbe.

Einsatzkräfte konnten fünf Tatverdächtige im Alter zwischen 14 und 21 Jahren in Tatortnähe stellen. Bei einem Jugendlichen wurde die verwendete Sprühdose sichergestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Tat im Zusammenhang mit einer Mutprobe innerhalb der Fanszene eines örtlichen Fußballvereins stehen.

Betrunkener Radfahrer verletzt sich schwer

Gera (ots), Gera. Ein 74-jähriger Radfahrer stürzte gestern Nachmittag gegen 16:15 Uhr in der Geraer Straße Am Kupferhammer schwer.

Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrrad, als er während der Fahrt eine Handgeste in Richtung eines vorbeifahrenden Pkw machte. Eine Kollision mit dem Fahrzeug fand nicht statt. Der Radfahrer zog sich eine Kopfverletzung zu und wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut eigenen Angaben hatte er zuvor Alkohol konsumiert. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Betrunkener Fahrer eines Krankenfahrstuhls leistet Widerstand

Altenburg (ots), Altenburg. Am gestrigen Mittwochabend 21:20 Uhr versuchte ein 64-jähriger Fahrer eines Krankenfahrstuhls in der Münsaer Straße in Altenburg, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen.

Trotz mehrfacher Anhaltesignale setzte er seine Fahrt fort und kollidierte schließlich mit einem zivilen Streifenwagen. Bei der anschließenden Kontrolle griff der Mann zwei Polizeibeamte tätlich an. Ein Atemalkoholtest ergab 1,11 Promille. Gegen den Beschuldigten wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Brandlegung auf Gelände einer Kläranlage

Altenburg (ots), Gößnitz. Unbekannte Täter entzündeten zwischen dem 30. September und dem gestrigen 29. Oktober in Gößnitz ein Bündel Wunderkerzen in einem Lüftungsrohr auf dem Gelände der Kläranlage in der Zwickauer Straße. Durch die Hitzeeinwirkung entstand ein vierstelliger Sachschaden an der Belüftungsanlage und einer Garage. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung.

Hinterlasse einen Kommentar