Orgelkonzert mit Frauenkirchenkantor im Pfarrbereich Pöllwitz-Schönbach

Matthias Grünert spielte Orgelwerke aus Bella Italia

Obwohl Matthias Grünert, Kantor der Frauenkirche Dresden, am Reformationstag schon in den vogtländischen Kirchen von Auerbach, Treuen und Elsterberg Orgelkonzerte gab, stieg er am späten Abend mit einer Leichtigkeit und Spielfreude im Gesicht auch noch die Treppe zur Trampeli-Orgel in der evangelischen Kirche Dobia hinauf.

Pfarrer Gunnar Peukert war mit allen Besuchern in Vorfreude auf die zu erwartende Musik. „Schenk uns ein Herz für die Musik und die Musik für unser Herz“, bat Peukert Matthias Grünert.

Dieser Bitte kam der Frauenkirchenkantor mit Orgelwerken aus Bella Italia von Nicolo Moretti bis Nicolo Zingarelli auf gewohnt brillante Art und Weise nach, wofür es am Ende wieder verdient stehende Ovationen gab. Grünert begleitete am Ende auch das von allen gesungene Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“.

„Du hast die Orgel wieder zum Klingen gebracht. Als Geschenk verzichten wir auf Blumen, denn jetzt ist Pilz(s)saison“, meint Pfarrer Peukert abschließend schmunzelnd bei der Übergabe von Pils, wovon Grünert auch sofort eine kleine Kostprobe nahm.

Text/Foto: Gabriele Wetzel

Foto: Mit viel Freude und Leidenschaft ließ Matthias Grünert die 2008 sanierte Trampeli-Orgel in der Dobiaer Kirche erklingen.             

Hinterlasse einen Kommentar