Baum Challenge: Landrat spendet einen Kasten Bier

Weil die Pflanzung der echten Maulbeere am 3. Oktober in Beulwitz schon vor der Nominierung erfolgte – und deshalb nicht zählt.

Im Oktober hatte die OTZ Saalfeld-Rudolstadt an der Baumpflanz-Challenge teilgenommen und drei neue Kandidaten für die nächste Pflanzaktion nominiert – darunter auch Landrat Marko Wolfram. Die Aufgabe: Innerhalb von sieben Tagen einen Baum pflanzen – oder einen Kasten Bier springen lassen.

Für den Landrat nur eine Frage kurzen Überlegens – denn einen Baum hatte er gerade eben erst anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Einheit bei den Baumfreunden Beulwitz gepflanzt. Weil die echte Maulbeere, die jetzt am Hang in Beulwitz unweit des Sieben-Linden-Platzes steht, aber schon vor der Nominierung gepflanzt wurde, zählt sie sie nicht offiziell. Dort auf dem Areal der Baumfreunde ist seit 2013 ein Arboretum entstanden, die Bäume sind mit kleinen Schildern beschriftet – unter anderem ein Spitz-Ahorn des Saalfelder Bürgermeisters.

Anstelle einer weiteren Baumpflanzung übergab er deshalb heute Nachmittag, am 4. November, in der OTZ-Redaktion in der Albrecht-Dürer-Straße in Saalfeld den „Ersatz-Baum“ -einen Kasten Bier der Saalfelder Brauerei und im weitesten Sinne auch ein Akt regionaler Wirtschaftsförderung.

Fotos von der Baumpflanzung am 3. Oktober (Martin Modes/Peter Lahann):

Hinterlasse einen Kommentar