Meldungen der Polizeiinspektion Greiz vom 16. November 2025

Handy-Diebin auf frischer Tat geschnappt

Greiz (ots), Greiz. Am gestrigen Samstag den meldete die 16-jährige Jugendliche der Polizeiinspektion Greiz, dass ihr soeben ihr Handy entwendet wurde.

Die Geschädigte befand sich zur Tatzeit an dem Bahnhof in Greiz, als die spätere Beschuldigte auf sie zukam und diese bat, kurz ihr Handy benutzen zu können. Die 16-jährige übergab daraufhin ihr Handy an die Frau. Doch anstatt das Handy nach der Benutzung zurückzugeben, entfernte sich die Frau vom Bahnhof und gab auch nach mehrmaliger Aufforderung das Beutegut nicht heraus.

Durch eine umgehend eingeleitete Fahndung konnten die Beamten die amtsbekannte 30-jährige Frau antreffen, auf welche die Täterbeschreibung passte.

Die Beschuldigte nutzte zu diesem Zeitpunkt noch das erst kürzlich entwendete Handy, sodass dieses sichergestellt und wieder an die Geschädigte herausgegeben werden konnte. Gegen die 30-Jährige wird nun wegen der begangen Unterschlagung ermittelt.

Doppeltes Fahren ohne Fahrerlaubnis

Greiz (ots), Weida. Am Freitagabend fuhr den Polizeibeamten aus Greiz und Gera ein 51-jähriger Fahrer eines Audi gleich zwei Mal in eine Verkehrskontrolle.

Zunächst konnte dieser gegen 22:30 Uhr in Weida kontrolliert werden. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte ermittelt werden, dass der 51-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und diesem die Weiterfahrt untersagt.

Kurze Zeit später konnten Polizisten des Inspektionsdienstes Gera den Fahrer jedoch erneut mit dem genannten Pkw antreffen, als dieser vermutlich zu seiner Wohnanschrift fuhr. Auch bezüglich dieses Verstoßes wurde gegen den Fahrer ein erneutes Ermittlungsverfahren wegen des begangenen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um eine erneute Fahrt zu verhindern.

Trunkenheit im Verkehr gestoppt

Greiz (ots), Weida. Am frühen heutigen Sonntagmorgen gegen 3:30 Uhr unterzogen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Greiz in der Geraer Landstraße in Weida einen Pkw Mercedes einer Verkehrskontrolle.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnte bei dem 19-jährigen Fahrzeugführer festgestellt werden, dass dieser unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. So reagierte ein durchgeführter Drogenvortest positiv auf Cannabis und eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,36 Promille.

Da sich der Fahrer noch in der Probezeit befindet und hier ein striktes Alkoholverbot für Fahrzeugführer gilt und dieser zudem noch unter dem Einfluss von Cannabis stand, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine beweissichernde Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Fahrer wurde im Anschluss ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Diebstahl beim Einkaufen

Greiz (ots), Weida. Am Donnerstagmittag gegen 12:30 Uhr ging eine 82-jährige in einem Discounter am Schafberge in Weida einkaufen. Die Frau hing dazu ihren Stoffbeutel, in dem ihr Portmonais war, an den Einkaufswagen.

In einem unbeobachteten Moment entwendete ein unbekannter Täter das Portmonais aus dem Stoffbeutel, was die Frau erst an der Kasse zum Bezahlen bemerkte. Der Frau wurde Bargeld und sämtliche Dokumente entwendet.

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und weist darauf hin, Wertsachen immer nah am Körper zu tragen. 

Drogenfund bei Personenkontrolle

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Donnerstagabend gegen 18:35 Uhr unterzogen Polizeibeamte einen 44-jährigen Mann in der Windmühlenstraße in Zeulenroda einer Personenkontrolle.

Bei der Kontrolle wurde im Portemonnaie des Mannes die Droge Crystal aufgefunden und beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Hinterlasse einen Kommentar