Saale-Holzland-Polizeimeldungen vom 21. November 2025

Einbruch in der Dämmerung

Saale-Holzland-Kreis (ots) Schkölen: Ein oder mehrere Unbekannte waren am gestrigen Donnerstagnachmittag bzw. Abend in Schkölen widerrechtlich in einem Einfamilienhaus in der Naumburger Straße eingebrochen. Festgestellt hatte dies der 61-jährige Eigentümer gegen 19:40 Uhr.

Nach bisherigen Erkenntnissen öffneten die Unbekannten die Haustür gewaltsam und gelangten so in das Objekt. Hier suchten die Langfinger in allen Schubladen, Schränken und Zimmern nach Beute. Nach bisherigem Stand entwendeten der oder die Täter einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag, bevor sie sich unerkannt vom Ort entfernten. Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zweiter Einbruch in Einfamilienhaus

Saale-Holzland-Kreis (ots), Kleinprießnitz: Zwischen den Mittagsstunden und abends versschafften sich gestern ein oder mehrere Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Kleinprießnitz.

Auch hier wurden alle Räumlichkeiten durchwühlt und ein Tresor gewaltsam geöffnet. Mit Schmuck und Bargeld, die Höhe der Beute konnte vor Ort nicht beziffert werden, entfernten sich der oder die Täter unerkannt. Auch hier hat die Kripo Jena die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Zusammenhang mit dem Einbruch in Schkölen wird geprüft und kann nicht ausgeschlossen werden.

Attacke auf offener Straße

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Am hellichten Tag, zur Mittagszeit gegen 13:30 Uhr, wurden zwei Jugendliche in Hermsdorf auf der Erich-Weinert Straße attackiert.

Dem 17- und 14-jährigen Pärchen kam eine bis dato unbekannte Personengruppe entgegen. Aus dieser Gruppe heraus erhielten die zwei Jugendlichen von einem oder auch mehreren Tätern je einen Kopfstoß. Im Anschluss entfernte sich die Gruppierung um den oder die Täter unerkannt. Die zwei Geschädigten erlitten Schmerzen, mussten aber nicht medizinisch versorgt werden.

Ob die Attacke willkürlich war oder gar einen homophoben Hintergrund hatte, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise zur Gruppierung sowie dem oder den Tätern und der Tat nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 0361 5743-56100 oder per E-Mail an PI.Saale-Holzland@polizei.thueringen.de entgegen. Das entsprechende Aktenzeichen lautet 302834/2025.

Zettel reicht nicht aus

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Als ein Fahrzeugbesitzer zu seinem abgestellten Pkw Skoda in der Hermsdorfer Bergstraße kam, stellte er einen Zettel an der Frontscheibe fest. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hatte zuvor mit seinem Pkw den Skoda beschädigt.

Da an die angegebene Telefonnummer keiner ranging, zeigte der 35-Jährige das Geschehen bei der Polizei an. Der Verursacher, der namentlich bekannt ist, muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernens von Unfallort strafrechtlich verantworten.

Denn die Sorgfaltspflichten eines Verkehrsteilnehmers geht über das Hinterlassen eines Zettels hinaus, teilt die Polizei mit: „Entweder man wartet eine angemessene Zeit und informiert dann die Polizei, oder tut es sofort.“

Garten heimgesucht

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Ein Laubenbesitzer teilte am Mittwoch mit, dass Unbekannte auf seinem Gartengrundstück in der Hermsdorfer Beethovenstraße waren. Der oder die Täter entwendeten hier eine Außenlampe und beschädigten eine Scheibe. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hinterlasse einen Kommentar