Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 23. November 2025

Gefährliche Körperverletzung – Zeugen gesucht

Gera (ots). Ein derzeit noch unbekannter Tatverdächtiger schlug am heutigen Sonntagmorgen gegen 2:35 Uhr während einer Tanzveranstaltung in einer Lokalität in der Heinrichstraße in Gera einen 19-jährigen mutmaßlich mit einer Glasflasche nieder.

Der 19-Jährige, der zunächst durch die Tat bewusstlos war, wurde durch hinzugerufene Rettungskräfte medizinisch versorgt und an ein Krankenhaus überstellt. Die ebenfalls alarmierten Einsatzkräfte der Polizei Gera konnten trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen den Täter vor Ort nicht stellen.

Die Ermittlungen aufgrund der gefährlichen Körperverletzung wurden eingeleitet. Im Zuge dieser werden Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder dem Täter geben können, gebeten sich unter Angabe der Bezugsnummer: 0304800/2025 bei der Polizei in Gera zu melden. Telefon 0365 829 0.

Unfälle auf der B 92

Greiz (ots). Weida. Am gestrigen Samstagnachmittag ereignete sich gegen 15:20 Uhr auf der B92 zwischen Wolfsgefährt und Weida, auf Höhe des zweispurigen Abteils ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Unfallursächlich war ein unvermittelter Stopp einer Unfallbeteiligten VW Fahrerin auf der Fahrbahn der B92, aufgrund der tief stehenden Sonne. Ein weiterer Unfallbeteiligter welcher ebenfalls in Richtung Weida fuhr musste aufgrund dessen dahinter halten. Als diese den nachfolgenden Verkehr vorbeiließ, scherte sie aus, um den Pkw VW zu überholen. Zwischenzeitlich näherte sich der dritte Unfallbeteiligte Opel Fahrer, der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und auf das ausscherende Fahrzeug auffuhr.

Durch die Kollision zwischen beiden Fahrzeugen entstand an diesen erheblichen Sachschaden, sodass diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden musste. Zudem wurde der Opelfahrer durch den Aufprall leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden.

Aufgrund des Verkehrsunfalls musste die Bundesstraße für eine gewisse Zeit gesperrt werden. In dieser Zeit ereigneten sich, aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens, im unmittelbaren Umfeld, noch mehrere weitere Unfälle, jedoch ohne Personenschaden. 

Drei Diebe auf frischer Tat geschnappt

,Greiz (ots), Greiz. Gestern wurde durch eine aufmerksame Anwohnerin der Polizeiinspektion Greiz mitgeteilt, dass sie drei Männer beobachten konnte, wie diese Schrott und Metallteile aus einem Container der Firma Spaleck in Greiz räumten, in einen weißen Transporter luden und sich hierbei jedoch auffällig verhielten, weshalb die Mitteilerin Verdacht schöpfte, dass es hierbei nicht mit rechten Dingen zugehen könnte.

Umgehend eingesetzte Polizeikräfte konnten die drei Männer im Alter von 34, 28 und 16 Jahren ebenfalls noch während der Tatbegehung antreffen und diese einer Identitätsfeststellung unterziehen. Die drei Personen konnten der Polizei gegenüber keine plausible Erklärung liefern, weshalb diese bereits eine große Menge Altmetall von dem Container in ihr Fahrzeug luden, wodurch schnell klar wurde, dass diese nicht im Auftrag der Firma handelten. Ein Verantwortlicher der Firma konnte ebenfalls bestätigen, dass es sich hierbei um einen Diebstahl handeln würde und bezifferte den Entwendungsschaden auf crund 500 Euro.

Im Laufe der Maßnahme konnte das Beutegut gesichert und wieder an den Eigentümer übergeben werden. Zudem wurde bekannt, dass einer der Männer erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 34-Jährigen einen Wert von 1,15 Promille. Gegen die drei Beschuldigten wird nun wegen des begangen Bandendiebstahls ermittelt.

Zeugenaufruf nach Einbruch

Greiz (ots), Greiz. In dem Zeitraum vom 20. bis hin zum gestrigen 22. November hebelten bisweilen unbekannte Täter die Eingangstür zu einem Wohnhaus in der Mollbergstraße in Greiz mittels eines Hebelwerkzeuges auf und beschädigten diese dabei stark. Anschließenden betraten die Täter das Wohnhaus und entwendeten aus diesem diverses Elektrogeräte und weiteres Beutegut, in einer noch nicht bezifferbaren Höhe.

Durch die Polizeiinspektion Greiz wurde vor Ort die Tatortarbeit und eine Spurensicherung durchgeführt. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, derzeit gegen Unbekannt eingeleitet.

Daher bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, welcher unter Angabe der Bezugsnummer 0304416/2025 unter der Telefonnummer 03661 6210 entgegengenommen werden.

Einbruch bei den Pöllwitzer „Mücken“

Greiz (ots). Zeulenroda-Triebes. Vom 19. zum 20. November brachen unbekannte Täter in das Sportlerheim in Pöllwitz ein. Die unbekannten Täter verschafften sich unbefugten Zugang zu einem Lagerschuppen und entwendeten drei Kästen Bier im hohen zweistelligen Betrag. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Frau bei Unfall schwer verletzt

Greiz (ots), Zeulenroda-Triebes. Am Donnerstagnachmittag gegen 16:55 Uhr kam es auf der Hauptstraße in Triebes zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einer 76-jährigen Pkw-Fahrerin und einer 81-jährigen Fußgängerin. Nach ersten Erkenntnissen betrat die Fußgängerin die Fahrbahn und wurde durch die Pkw-Fahrerin erfasst.

Die 81-jährige wurde schwer verletzt in ein Klinikum gebracht und es entstand Sachschaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrages. Zur Unfallursache ermittelt die Polizei. 

Hinterlasse einen Kommentar