Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 24. November 2025

Fahrraddiebstahl aus Treppenhaus

Gera (ots). Am Samstag, 22. November, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum vom 0 bis 15:30 Uhr auf bislang unbekannte Weise unbefugt Zutritt zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Eiselstraße.

Dort wurde ein im Treppenhaus gesichertes Fahrrad im mittleren vierstelligen Bereich entwendet. Anschließend flüchtete der Täter unerkannt.

Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden (Bezugsnummer: 0304601/2025).

Sachbeschädigung durch Sprengmaterial

Gera (ots). Am gestrigen Sonntagmittag sprengten bislang unbekannte Täter in Gera gegen 12:15 Uhr einen auf dem Sperrmüll befindlichen Kühlschrank in der Straße „Hinter der Mauer“ mit bislang unbekannten Sprengmaterial.

Aufgrund der Detonation fing der Kühlschrank Feuer. Anwohner des Hauses bemerkten dies, informierten die Polizei und begannen, das Feuer zu löschen. Im Rahmen der Absuche in der näheren Umgebung durch die Polizei konnten keine Tatverdächtigen angetroffen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 zu melden (Bezugsnummer: 0304940/2025).

Diebstahl aus Auto – die Polizei sucht Zeugen (Öffentlichkeitsfahndung)

Gera (ots). Am 18. Mai dieses Jahres entwendete in Gera ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum vom 17 bis 23:30 Uhr aus dem Fahrzeug einer 39-Jährigen mehrere persönliche Gegenstände und das Portemonnaie, in dem unter anderem eine Bankkarte enthalten war. Das Fahrzeug war zu einer Abendveranstaltung auf dem Gelände von Schloss Osterstein abgestellt.

Die entwendete Zahlungskarte wurde in der Folge unautorisiert genutzt, wobei der unbekannte Täter hierzu die Geheimzahl verwenden musste, um in mehreren Fällen einzukaufen oder Geld abzuheben.

Im Rahmen der Ermittlungen konnten nun Videoüberwachungsbilder beschaffen werden, die jeweils eine männliche Person zeigen. Die Identität ist bislang unbekannt. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem auf den Bildern befindlichen Mann geben können, sich unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 zu melden (Bezugsnummer: 0127334/2025).

Betrunken im Fahrzeug eingeschlafen

Greiz (ots), Harth-Pöllnitz. Am gestrigen Sonntag gegen 9:20 Uhr erhielt die Polizei Greiz den Hinweis, dass ein Auto mit einer Person im Fahrzeug, seit Sonnabend in Crimla am Straßenrand steht. Bei der Überprüfung fanden die Polizeibeamten den Fahrzeughalter schlafend im Auto vor. Der Motor lief und es roch erheblich nach Alkohol. Im Fahrzeug lagen mehrere leere Bierdosen und eine Bierflasche stand angetrunken neben dem 22-jährigen Mann. Aufgrund des Anfangsverdachts der Trunkenheitsfahrt wurde der Mann zur Blutentnahme gefahren und seine Fahrerlaubnis sichergestellt. Gegen den Mann wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Ob der 22-Jährige mit Sicherheit das Fahrzeug unter Alkoholeinfluss bewegte, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Altenburg (ots), Altenburg. Im Zeitraum vom 21. November, 18 Uhr, bis 22. November, 11:15 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter in Altenburg die Außenspiegel von insgesamt vier Fahrzeugen, die in der Fabrikstraße parkten. Hierbei konnten die Spiegel an drei Fahrzeugen schadlos zurückgedreht werden. Lediglich am Fahrzeug einer 41-Jährigen entstand ein Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe.

Wie die Täter den Spiegel beschädigten, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471 – 0 bei der Polizei zu melden (Bezugsnummer: 0304410/2025).

Ladendiebstahl Supermarkt

Altenburg (ots), Altenburg. Am vergangenen Freitag gegen 17 Uhr wurden in einem Supermarkt in der Altenburger Käthe-Kollwitz-Straße drei männliche Personen im Alter von 35, 40 und 47 beobachtet, wie sie mit Lebensmitteln im mittleren zweistelligen Wert den Kassenbereich passierten, ohne die Ware zu bezahlen.

Ein Ladendetektiv konnte die drei Personen stellen und informierte die Polizei. Diese hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren gegen die Täter eingeleitet. 

Hinterlasse einen Kommentar