Meldungen der Landespolizeiinspektion Gera vom 26.11.2025

Großbrand zerstört Carport und Nebengebäude

Gera (ots), Gera. In der Nacht zum heutigen Mittwoch gegen 1 Uhr kam es auf einem Wohngrundstück in der Geraer Salzstraße zu einem Brand, bei dem ein Carport.

Eine Garage mit Fahrzeug sowie angrenzende Nebengebäude erheblich beschädigt wurden. Der Sachschaden wird derzeit auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt. Zur Ursache des Feuers liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wohnung in Mehrfamilienhaus ausgebrannt

Gera (ots), Gera. In einem Geraer Mehrfamilienhaus in der Dr.-Theodor-Neubauerstraße geriet am frühen heutigen Mittwochmorgen eine Erdgeschosswohnung in Vollbrand. Die Flammen beschädigten zudem den Balkon der darüber liegenden Wohnung.

Der 72-jährige Bewohner wurde durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Bewohner wurden vorsorglich evakuiert oder begaben sich selbstständig nach draußen. Diese blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 0365 / 8234 – 1465 entgegengenommen (Bezugsnummer: 0307494/2025).

Drei Fahrzeuge an Kreuzung kollidiert

Gera (ots), Gera. Nach bisherigen Erkenntnissen bog gestern Abend gegen 18 Uhr ein 72-jähriger Pkw-Fahrer in Gera an der Kreuzung Langenberger Straße und Zeitzer Straße trotz roter Ampel bei Grünpfeilregelung nach rechts ab und übersah dabei eine 17-jährige Mopedfahrerin, die in Richtung Bad Köstritz unterwegs war.

Durch den Zusammenstoß wurde die Jugendliche auf ein weiteres wartendes Fahrzeug geschoben. Sie erlitt leichte Verletzungen. Weitere Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

Polizeikräfte bei Gewahrsamnahme angegriffen

Altenburg (ots) Altenburg. Zwei stark alkoholisierte Männer (30 und 19 Jahre) lagen am späten gestrigen Abend gegen 23:30 Uhr in Altenburg auf der Fahrbahn der Kauerndorfer Allee und stellten eine Gefahr für sich und den Verkehr dar.

Beide sollten zum eigenen Schutz in Gewahrsam genommen werden. Dabei widersetzten sie sich den Maßnahmen erheblich und wurden zunehmend aggressiv. Ein Tatverdächtiger versuchte zudem, einem Polizeibeamten einen Fußtritt zu versetzen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Unfall nach Kontrollverlust

Altenburg (ots), Altenburg. Nach bisherigen Erkenntnissen verlor gestern gegen 20:45 Uhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer auf der B180 zwischen Lödla und Rositz bei überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mehrfach mit den an der Fahrbahnrand befindlichen Leitplanken.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Fahrer erlitt einen Schock. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Nach dem Unfall wurde der junge Mann in eine medizinische Einrichtung zur weiteren Behandlung gebracht.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – die Polizei bittet um Mithilfe

Altenburg (ots), Gößnitz. Am 31. Oktober kam es gegen 23 Uhr in Gößnitz an der Einmündung Freiheitsplatz und Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Von dem Freiheitsplatz (Aus Richtung Jugendklub Gößnitz kommend) befuhr ein Moped oder eine Crossmaschine ohne Beleuchtung mit Sozius die Einmündung in Richtung Bahnhofstraße. Der unbekannte Fahrer beachtete nicht die geltenden Vorfahrtsregelungen und kollidierte im Anschluss mit seinem Hinterrad und dem Auto eines 45-Jährigen. Anschließend kollidierte der Zweirad Fahrer mit dem Fallrohr eines Mehrfamilienhauses und flüchtete in weiterer Folge in Richtung Bahnhof Gößnitz. Am Fahrzeug des Geschädigten sowie dem Fallrohr entstand Sachschaden.

Wer kann sachdienliche Angaben zum Fahrer oder dem genutzten Zweirad machen? Wer kann weitere, sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03447 / 471 – 0 bei der Polizei zu melden (Bezugsnummer: 0283915/2025).

Gestohlenes Fahrrad bei Verkehrskontrolle

Greiz (ots), Greiz. Gestern gegen 23:30 Uhr fiel einer Polizeistreife in Greiz ein Fahrradfahrer ohne Licht in der Zeulenrodaer Straße auf. Der 23-jährige Fahrradfahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei der festgestellt wurde, dass das Fahrrad kurze Zeit zuvor in der Poststraße entwendet wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt.

Ob es sich bei dem 23-Jährigen um den Dieb handelt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem sucht die Polizeiinspektion Greiz derzeit noch nach dem rechtmäßigen Besitzer des Fahrrads.

Unfallverursacher flüchtet

Greiz (ots), Bad Köstritz. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte im Zeitraum vom 24. November, 17:30 Uhr, bis 25. November, 13:15 Uhr, einen Metallzaun in der Georg-Benda-Straße und entfernte sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Schaden wird auf einen niedrigen dreistelligem Betrag geschätzt.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Zeugen werden gebeten, Beobachtungen zur Unfallzeit der Polizei Gera unter der Telefonnummer 0365 / 829 – 0 mitzuteilen. 

Hinterlasse einen Kommentar