Jugendliche im Vogtland entdecken ihre Stärken

„komm auf Tour“ im Vogtlandkreis

Seit 2020 läuft im Vogtlandkreis das Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Schwächen“.

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen vogtländischer Ober- und Förderschulen in einem Erlebnisparcours zur Berufsorientierung ihre Stärken und Interessen, was ihre weitere berufliche Lebensplanung betrifft, erkunden. Zahlreiche regionale Unternehmen und Beratungsstellen unterstützten auch in diesem Jahr das Projekt.

In diesem Jahr fand „komm auf Tour“ in der Wernesgrüner Biertenne statt. Unter dem Motto „Du kannst mehr, als du bislang weißt“ entdeckten rund 1.100 Jugendliche aus 21 Schulen in dem 500 Quadratmeter großem Parcours die verschiedenen, interaktiven Stationen. Vom Reiseterminal über den Zeittunnel bis zur Bühne – die zukünftigen Fachkräfte sammelten spielerisch Hinweise zu ihren Talenten, erhielten individuelles Feedback und lernten, sich selbst einzuschätzen. Abschließend zeigten „Stärkeschränke“, welche Berufsfelder oder Praktika zu den eigenen Fähigkeiten passen.

Landrat Thomas Hennig stattete den Schülerinnen und Schülern einen Besuch ab und zeigte sich beeindruckt von den vielen Möglichkeiten, die den jungen Menschen im Vogtlandkreis zur Verfügung stehen: „Mit ‚komm auf Tour‘ geben wir unseren Jugendlichen die Chance, ihre eigenen Stärken frühzeitig zu entdecken und mutig erste Schritte in Richtung Zukunft zu gehen. Der Parcours zeigt ihnen, wie viele Möglichkeiten in ihnen stecken – und wie wichtig es ist, selbstbewusst Entscheidungen zu treffen. Ich danke allen Partnern, die dieses wichtige Projekt im Vogtlandkreis erneut ermöglichen. Diese Zusammenarbeit aller Akteure stärkt auch unser regionales Netzwerk und sorgt für eine nachhaltige Wirkung des Projektes.“

Neben der Berufsorientierung spielt natürlich auch die Lebensplanung eine wichtige Rolle: Die Jugendlichen beschäftigten sich mit ihren Zukunftswünschen, Rollenbildern und realistischen Lebensentwürfen. Ein begleitender Elternabend informierte zudem darüber, wie Eltern ihre Kinder auf diesem Weg unterstützen können. Auch Lehrkräfte erhielten Impulse, um die Inhalte im Unterricht weiterzuführen.

Hintergrund: „komm auf Tour“ findet bereits zum sechsten Mal im Vogtlandkreis statt. Veranstalter sind der Vogtlandkreis, die Agentur für Arbeit Plauen und der Freistaat Sachsen, in Kooperation mit der Sinus-Büro für Kommunikation GmbH. Finanziert wird „komm auf Tour“ durch den Freistaat Sachsen, die Agentur für Arbeit Plauen und das Landratsamt Vogtlandkreis.

Martin (rechts) macht die Schüler beim Erlebnisparcours mit Möglichkeiten der Eigendarstellung bekannt. (Fotos: Landratsamt Vogtlandkreis/David Rötzschke)
Vom Reiseterminal über den Zeittunnel bis zur Bühne – die zukünftigen Fachkräfte sammelten spielerisch Hinweise zu ihren Talenten.

Hinterlasse einen Kommentar