Polizeimeldungen aus dem Saale-Holzland-Kreis vom 27.11.2025

Achtung Wildwechsel

Saale-Holzland-Kreis (ots). Aufgrund der aktuellen Jahreszeit wird vor erhöhtem Wildwechsel gewarnt. Teils laufen die Tiere, auch aufgrund der Brunftzeit, unvermittelt über teils auch stark frequentierte Straßen. Daher ist für Fahrzeugführer erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Zu einem Zusammenstoß mit einem Wildschwein kam es sowohl gestern Mittwoch- als auch am heutigen Donnerstagfrüh. Am Mittwoch ereilte es einen Fahrzeugführer auf der Landstraße zwischen Lippersdorf und Weißbach. Donnerstagfrüh querte eine Wildsau die Landstraße auf Höhe der Autobahnauffahrt Hermsdorf-Süd.

In beiden Fällen blieben die Fahrzeuge beschädigt zurück, während die Wildtiere, augenscheinlich verletzt, in die Tiefen der angrenzenden Wälder verschwanden. „Seien Sie daher stets wachsam und fahren Sie vorausschauend“, rät die Polizei.

Trunkenheitsfahrt beobachtet – Ermittlungen aufgenommen

Saale-Holzland-Kreis (ots), Kahla: Zeugen beobachteten zur Mittagszeit in Kahla einen Mann, der bereits alkoholisiert auf den Parkplatz eines Discounters in der Christian-Eckardt-Straße fuhr, ausstieg und dann im Markt mehrere Alkoholika erwarb. Im Anschluss fuhr er davon.

Beamte suchten den benannten Mann an seiner Wohnanschrift auf. Hier erbrachte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von über 1,1 Promille. Zur Wahrung der Beweise wurde der 55-Jährige mit dem Sachverhalt konfrontiert und zwei Blutentnahmen durchgeführt.

Ermittlungen müssen nun den Tathergang rekonstruieren, da der Mann die Tat an sich abstritt. Der Anfangsverdacht der Trunkenheitsfahrt ist zumindest gegeben.

Doppelter Betrugsversuch

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Bei gleich zwei Apotheken im Stadtgebiet von Hermsdorf wollte am gestrigen Mittwoch eine 38-Jährige ein Rezept einlösen.

Schon am ersten Tatort jedoch hegte eine Mitarbeiterin Zweifel an der Echtheit des Rezeptes. Selbigen Zweifel hatte auch die Angestellte der zweiten Apotheke.

Wie sich herausstellte, war das Rezept tatsächlich gefälscht. Ausgestellt durch einen nicht mehr praktizierenden Zahnarzt, wollte die Frau Medikamente erwerben. Dies gelang nicht, dafür hat sie eine Anzeige wegen Betruges geerntet.

Anders als tatsächlich geschehen

Saale-Holzland-Kreis (ots), Eisenberg: Kurz vor 20 Uhr erging am Dienstagabend ein Notruf, dass sich zwei Personen im Bereich des Steinweges in Eisenberg prügeln sollen.

Rasch verlegten die alarmierten Beamten vor Ort und trafen auf die zwei benannten Personen. Doch wie eine körperliche Auseinandersetzung sah es nicht aus. Dies bestätigte auch die Befragung der zwei Männer. Beide gaben unabhängig voneinander an, dass es zu einer heftigen verbalen Auseinandersetzung kam. Der Grund blieb verborgen.

Ein strafbares Handeln indes konnte nicht eruiert werden. Es folgte je eine eindringliche Belehrung und die zwei Streithähne gingen ihrer Wege.

Zur Entstempelung ausgeschrieben

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Trotz fehlendem Versicherungsschutz unterwegs war ein unbekannter Fahrzeugführer in Hermsdorf.

In Ermangelung des Versicherungsschutzes waren die amtlichen Kennzeichen eines Skodas zur Entstempelung ausgeschrieben. Im Rahmen einer Streifenfahrt konnte am Dienstagnachmittag dieses Fahrzeug mit angebrachten Kennzeichen im öffentlichen Verkehrsraum, im Bereich der Straße Am Stadion, festgestellt werden.

Die Beamten realisierte die Ausschreibung und entfernten die notwendigen Plaketten. Der Fahrzeugnutzer konnte nicht angetroffen werden.

Hinterlasse einen Kommentar