Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt
Weimar (ots). In den frühen Morgenstunden am Freitags stellten zivile Einsatzkräfte der Weimarer Polizei drei Personen fest, die an einer Hauswand in der Trierer Straße Graffiti sprühten. Die Tatverdächtigen ergriffen die Flucht, zwei der Personen konnten jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-jährigen sowie einen 18-jährigen aus Weimar. Der minderjährige Beschuldigte wurde im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben, der 18-jährige wurde entlassen. Gegen die beiden jungen Männer sowie die dritte unbekannte Person wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Fußgänger nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Weimar (ots). Am gestrigen Samstagnachmittag gegen 16:30 Uhr ereignete sich auf der Belvederer Allee ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger schwer verletzt wurde.
Bei Dunkelheit betrat ein 86-jähriger Mann die Fahrbahn und schätzte den Abstand zu einem herannahenden Fahrzeug offenbar falsch ein. Beim Überschreiten der Fahrbahn kam es zur frontalen Kollision mit dem Pkw. Der Fußgänger wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Insassen des Pkw blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weimar zu melden.

Räuberischer Ladendiebstahl im Drogeriemarkt
Weimar (ots). Gestern Abend gegen 18 Uhr kam es in einem Drogeriemarkt in der Weimarer Innenstadt zu einem Fall des räuberischen Diebstahls.
Ein 20-jähriger Tatverdächtiger entnahm mehrere hochwertige Parfüm-Flacons aus der Auslage und versuchte das Geschäft zu verlassen, ohne für die Ware zu bezahlen. Als ein Mitarbeiter den Mann aufhielt, versuchte dieser, den Angestellten zu schlagen. Ein Kunde griff helfend ein, woraufhin es zu einem Gerangel kam, bei dem ein Warenregal beschädigt wurde.
Der Täter, der der Polizei bereits bestens bekannt ist, wurde vorläufig festgenommen. Er wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt.
Polizeieinsatz auf dem Weihnachtsmarkt
Weimar (ots). Am Abend des gestrigen Samstags belästigte ein 29-jähriger Mann Personen im Bereich der Eisbahn auf dem Theaterplatz in Weimar.
Nachdem er von einem Besucher angesprochen wurde, entwickelte sich ein Streit zwischen beiden. In dessen Verlauf zog der 29-Jährige ein Messer, wodurch eine Bedrohungssituation entstand. Umstehende Besucher bemerkten das Geschehen und drängten den Mann vom Weihnachtsmarktbereich ab.
Beim Eintreffen der Polizei war die Lage zunächst unübersichtlich. Im Rahmen polizeilicher Einsatzmaßnahmen konnte der 29-Jährige überwältigt und polizeilichem Gewahrsam zugeführt werden. Hierbei wurden der Tatverdächtige und drei weitere Personen durch den Einsatz von Pfefferspray leicht verletzt.
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen handelt es sich bei dem 29-Jährigen um einen marokkanischen Staatsangehörigen. Die Polizei steht in engem Austausch mit der Stadt Weimar. Die öffentliche Sicherheit im Stadtgebiet und im Bereich des Weihnachtsmarktes wird weiterhin durch die Polizei gewährleistet. Die Ermittlungen dauern an.
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weimar unter der Telefonnummer 03643/882-0 zu melden.


Hinterlasse einen Kommentar