Chorkinder führen in der Grundschule Irchwitz turbulentes Weihnachtsstück auf
Greiz. Zum Weihnachtsmarkt der Grundschule Irchwitz am 4. Dezember wird es auch eine Musicalpremiere geben. „Das Weihnachtschaos“ heißt das Stück, in dem es – wie der Titel schon verrät – recht turbulent zugeht.
Geschrieben hat das Musical Alexandra Kühn. Die junge Greizerin studiert in Erfurt im vorletzten Semester Primärpädagogik mit Musik. Mit der Leiterin der Irchwitzer Grundschule Arlett Böhnisch verbindet sie bereits seit ihrer eigenen Schulzeit die musikalische Leidenschaft. „Ich hatte sie damals in der Lessingschule als Musiklehrerin, war auch in ihrem Chor“, berichtet Alexandra Kühn. Jahre später, während ihrer Abiturzeit am Staatlichen Berufsbildungszentrum Ernst Arnold in Greiz, traf man sich wieder. „Frau Böhnisch bot mir an, für meine Seminarfacharbeit mit der Grundschule in Irchwitz zusammenzuarbeiten.“ Was Alexandra Kühn gerne tat.
Seitdem hat sich die Studentin immer mehr in der Irchwitzer Schule engagiert. So leitet sie seit drei Jahren den Schulchor. „Das macht sie richtig gut. Frau Kühn kann die Kinder hervorragend begeistern,“ freut sich die Schulleiterin. Das macht sich auch daran bemerkbar, dass die Mitgliederzahl der Chorsänger von acht auf fast 30 gestiegen ist. Dass darunter auch einige Jungen sind, sei besonders erfreulich.
Als Chorleiterin lag es natürlich auf der Hand, dass Alexandra Kühn für ihre Masterarbeit ein Projekt mit dem Chor umsetzt. Dafür hat sie ein Musical geschrieben, dass nun zur Aufführung kommt. Perspektivisch sieht sie ihre Zukunft auch in der Grundschule Irchwitz. „Ich möchte hier mein Praxissemester absolvieren und nach meinem Studium auch als Lehrerin hier arbeiten.“
Im Moment jedoch steht die Musicalaufführung zum Weihnachtsmarkt ganz oben auf der Agenda von Alexandra Kühn. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, geprobt wird seit September einmal pro Woche. Für das Musical hat die Autorin bekannte Weihnachtslieder umgetextet, damit sie zu dem Geschehen passen. Über den Inhalt von „Das Weihnachtschaos“ will Alexandra Kühn gar nicht viel verraten. Nur soviel: „Die Wichtel sind am Geschenkeverpacken, zwei Tage vor Weihnachten, aber der Weihnachtsmann fehlt. Deshalb herrscht totales Chaos, die Wichtel wissen nicht wohin mit den Geschenken. So packen sie zum Beispiel für die Oma ein Skateboard ein – das passt alles nicht. Dann kommen aber Engel zu Hilfe und holen den Weihnachtsmann – der hat nämlich verpennt …“.
Wie es weiter geht, erfahren die Besucher des Weihnachtsmarktes am 4. Dezember in der Schule Irchwitz. Das Musical wird gleich zu Beginn um 15.30 Uhr in der Turnhalle aufgeführt. „Anschließend gibt es noch eine kleine Überraschung“, kündigt Arlett Böhnisch an. Bis gegen 17.30 Uhr kann dann jeder bei Kaffee und Kuchen, an der Bastelstraße und beim Weihnachtsbasar vorweihnachtliche Stimmung genießen.
Den Weihnachtsmarkt richtet der Schulförderverein aus. Eingeladen sind nicht nur Eltern und Großeltern. „Wir würden uns auch über zahlreiche weitere Besucher aus Irchwitz freuen“, lädt die Schulleiterin ein. Der Eintritt ist frei, über Spenden würden sich die Kinder aber immer freuen.
Bild: Alexandra Kühn (links) und Arlett Böhnisch bereiten das Musical für den Weihnachtsmarkt vor. (Foto: Gerd Zeuner)


Hinterlasse einen Kommentar