Geraer Polizeimeldungen vom 11. Dezember 2025

Alkoholisierter 72-Jähriger zeigt verfassungsfeindliche Symbole und begeht Hausfriedensbruch

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwoch zwischen 17:10 und 17:40 Uhr beleidigte ein 72-jähriger Mann im Bereich des Kauflands in Gera-Lusan lautstark den Islam und ignorierte die Aufforderung des Sicherheitsdienstes, dies zu unterlassen.

Trotz ausgesprochenem Hausverbot betrat der Tatverdächtige den Getränkemarkt und zeigte dem Mitarbeiter ein Schlüsselband mit Hakenkreuz. Zudem äußerte er „Heil Hitler“.

Der Mann, der 0,87 Promille Atemalkohol aufwies, erhielt Anzeigen wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Kennzeichen und Hausfriedensbruchs.

Überweisungsbetrug – Firma um über 12.000 Euro geschädigt

Gera (ots), Gera. Zwischen dem 13. und 25. November erhielt ein 68-jähriger Geschäftsführer einer Geraer Firma eine gefälschte Rechnung per E-Mail. Diese enthielt eine manipulierte Bankverbindung.

Im Vertrauen auf die Echtheit veranlasste der Geschädigte eine Überweisung in Höhe von 12.364,80 Euro. Erst später wurde der Betrug festgestellt; das Geld konnte nicht zurück gebucht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Betrugs. 

Über 12.000 Euro überwies ein Geschäftsführer an eine manipulierte Bankverbindung. (Symbolbild von Pixabay auf Pexels.com)

Räuberischer Diebstahl – Festnahme nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen

Gera (ots), Gera. Am gestrigen Mittwochvormittag um 11:25 Uhr entriss ein 18-jähriger Deutscher in Gera einer 80-jährigen Frau im Eingangsbereich des SB-Bereichs der Sparkasse in der Straße der Völkerfreundschaft die Geldbörse und flüchtete anschließend in Richtung Kaimberger Straße.

Zeugen verfolgten den Tatverdächtigen und gaben den Einsatzkräften Hinweise auf dessen Aufenthaltsort. Unter Einsatz zahlreicher Kräfte des Inspektionsdienstes Gera sowie der Bereitschaftspolizei wurde der Mann in einer Wohnung in der Kaimberger Straße gestellt.

Nach Einbindung der Staatsanwaltschaft Gera erfolgten die Durchsuchung der Wohnung sowie die vorläufige Festnahme. Die entwendete Geldbörse und die mutmaßliche Tatbekleidung wurden aufgefunden. Der Tatverdächtige wird dem Haftrichter vorgeführt.

Unfallflucht nach Vorfahrtsverstoß – Polizei sucht Zeugen

Greiz (ots), Weida. Gestern kam es in Weida gegen 13:15 Uhr in der Liebsdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 17-jähriger Mopedfahrer leicht verletzt wurde.

Ein unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit einem beigefarbenen Taxi-Kleinbus von einem Parkplatz auf die Straße und übersah den vorfahrtsberechtigten Jugendlichen, wodurch es zur Kollision kam. Der Kraftradfahrer verletzte sich an Knie, Armen und Ellenbogen und wurde ins Klinikum Gera gebracht. Der Unfallverursacher beschimpfte den Geschädigten und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Er wird als männlich mit Glatze beschrieben. Das Kennzeichen ist nicht bekannt.

Die Polizei Greiz sucht Zeugen, die Hinweise zum Fahrzeug oder Fahrer geben können. Das Bezugszeichen lautet 0321114/2025 und die Dienststelle ist über die Telefonnummer 03661 621-0 erreichbar.

Die verletzte Kraftradfahrer wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. (Symbolbild: G. Zeuner)

Hinterlasse einen Kommentar