Meldungen der Polizeiinspektion Greiz vom 14. Dezember 2025

Heiße Asche löst Brand aus

Greiz (ots), Greiz. In der Nacht vom Samstag zum heutigen Sonntag den wurde der Polizeiinspektion Greiz gegen 0:10 Uhr gemeldet, dass es aktuell im Greizer Mitschurinweg zu einem Mülltonnenbrand gekommen ist.

Durch die umgehend eingesetzten Kräfte der Polizei konnte die Hauseigentümerin des betroffenen Grundstücks, auf dem sich die Mülltonne befand evakuiert werden, sie blieb somit unverletzt. Das Feuer griff jedoch von der Mülltonne aus auf ein hölzernes Vordach und in der Folge auch auf den Dachstuhl des Einfamilienhauses über. Dieser wurde durch das Feuer derart beschädigt, dass das Wohnhaus zunächst, bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist.

Eine Ermittlung bezüglich der Brandursache ergab, dass die Hausbewohnerin wohl zuvor noch heiße Asche in die Mülltonne neben dem Gebäude gefüllt hatte, wodurch sich der Inhalt und folglich die Tonne entzündete. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnis wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der begangenen fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet und durch die Kriminalpolizeiinspektion Gera die Tatortarbeit durchgeführt. 

Unterschlagenes Fahrzeug in Berlin aufgetaucht

Greiz (ots), Greiz. Am Freitag wurde durch einen Verantwortlichen des Ford Autohauses in Greiz ein Pkw Ford Transit als entwendet gemeldet. Dieser war am 8. Dezember vermietet worden und sollte auch an diesem Tag wieder zurückgebracht werden. Dem kam der 56-jährige Mieter des Pkw jedoch nicht nach, sodass ein Verdacht der Unterschlagung im Raum stand.

Da der Herr das Auto bis zu dem 12. Dezember nicht wieder zurück zu dem Autohaus brachte und auch keine Kontaktaufnahme mehr zu diesem möglich war, wurde der Sachverhalt zur Anzeige gebracht. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnte der Pkw in Berlin Alttempelhof geortet werden.

Diese Adresse wurde demnach umgehend durch die Kräfte der Berliner Polizei aufgesucht, wobei neben dem Fahrzeug auch der Beschuldigte angetroffen wurde und die Fahrzeugschlüssel sowie die Zulassungsbescheinigung sichergestellt werden konnten. Gegen den 56-Jährigen wurde im Nachgang ein Ermittlungsverfahren wegen der begangen Unterschlagung eingeleitet und der Pkw wieder an den Eigentümer übergeben

Zeugenaufruf nach Gartenlaubeneinbruch

Greiz (ots), Auma-Weidatal. In dem Zeitraum vom 5. bis hin zum 12. Dezember hebelten bislang unbekannte Täter in Auma-Weidatal das Gartentor sowie die Tür einer Gartenlaube in der Kleingartenanlage „Vor dem Kreuztor“ auf und durchsuchten diese.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand konnten die Täter kein Beutegut aus der Gartenlaube entwenden, jedoch entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Da der Polizei bislang noch keine Hinweise auf den oder die unbekannten Täter vorliegen, bittet die Polizeiinspektion Greiz um sachdienliche Zeugenhinweise, die unter Angabe der Bezugsnummer 0323124/2025 unter der Telefonnummer 03661 6210 entgegengenommen werden.

Verkehrsunfall mit sechs Verletzten

Greiz (ots), Rückersdorf. Am Freitag ereignete sich gegen 15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Vogelgesang und Rückersdorf, bei dem ein Taxi alleinbeteiligt von der Straße abkam.

Die Taxifahrerin, welche die Straße in Richtung der Ortslage Rückersdorf befuhr kam, aus bislang unbekannten Gründen, auf Höhe des Abzweiges „Wingas Weg“ nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte hier mit der Erhöhung einer Feldeinfahrt und kam anschließend über 100 Meter danach im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht werden.

In dem Taxi, einem Mercedes Vito, befanden sich fünf Kinder in dem Alter von zehn bis 17 Jahren, die durch den Aufprall ebenfalls leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden.

Aufgrund des hohen Aufkommens von Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei musste die Straße für über eine Stunde voll gesperrt werden, bis die Bergung des Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen abgeschlossen war. 

Der Verletzten wurden durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser gebracht. (Foto: G. Zeuner)

Trunkenheit im Verkehr

Greiz (ots), Zoghaus. Am frühen heutigen Sonntagmorgen gegen 01:45 Uhr konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Greiz einen Mopedfahrer auf der B92 auf Höhe der Ortslage Zoghaus feststellen und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Ein, im Rahmen der Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Aufgrund des Vorwertes wurde dem 17-jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt und in der Folge ein weiterer gerichtsverwertbarer Test durchgeführt. Gegen den Mopedfahrer wurde ein im Anschluss ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Gewalttat in Zug – Täter ermittelt

Wünschendorf, Wünschendorf Bahnhof (ots). Am Freitagmorgen nutzte eine Zugbegleiterin den polizeilichen Notruf, um auf eine Gewalttat gegen sich aufmerksam zu machen.

Auf der Fahrt einer Regionalbahn von Greiz in Richtung Gera wollte die 56-jährige Frau die Fahrscheine überprüfen. Bei der Kontrolle eines Mannes griff dieser die Zugbegleiterin unmittelbar an. Er packte sie am Hals und schlug sie ins Gesicht. Das Opfer der Gewalttat musste sich in einem sicheren Raum in der Bahn einschließen. Sie erlitt Verletzungen im Gesicht.

Es kam zum sofortigen Einsatz von Kräften der Landespolizeiinspektion Gera und der Bundespolizei. Beim Halt der Bahn in Wünschendorf wurde der Täter gestellt. Der polizeilich bekannte Mann wurde vorläufig festgenommen .Er wurde zu einem Revier in Gera gebracht und als Beschuldigter vernommen. Gegen den 48-jährigen Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und dem Erschleichen der Beförderungsleistung eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Erfurt unter Angabe der Vorgangsnummer BP / 1210933 / 2025 zu melden: Telefon 0361 / 659830 Mail: bpoli.erfurt(at)polizei.bund.de

Hinterlasse einen Kommentar