Polizeimeldungen aus dem Saale-Holzland-Kreis vom 16. Dezember 2025

Von der Sonne geblendet

Saale-Holzland-Kreis (ots), Hermsdorf: Ein 87-Jähriger fuhr mit seinem Audi am gestrigen Montagnachmittag in Hermsdorf entlang der Robert-Fries-Straße in Richtung Stadtauswärts. Dabei wurde er durch die tiefstehende Sonne geblendet und konnte die Fahrbahn nur schlecht erkennen. Dadurch übersah er eine Verkehrsinsel und touchierte diese. Es entstand geringer Sachschaden.

Toyotafahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Saale-Holzland-Kreis (ots), Eisenberg: Ein 44-Jähriger fuhr gestern Abend gegen 22 Uhr mit seinem Toyota entlang der Jenaer Straße in Eisenberg. Polizeibeamte führten mit dem Mann eine Verkehrskontrolle durch. Dabei ergab ein Drogenvortest einen positiven Wert auf Cannabis.

Der Betroffene wurde in das nächstgelegene Krankenhaus für eine Blutentnahme gebracht. Bei einer Bestätigung durch das Blutergebnis, erwartet den Mann ein Bußgeldverfahren und der Führerscheinentzug.

Leerer Tank sorgt für Polizeieinsatz

Saale-Holzland-Kreis (ots), Rothenstein: Zeugen meldeten am gestrigen Montagabend gegen 17:15 Uhr ein am Straßenrand stehendes Auto zwischen Schöpf und Rothenstein. Wenig später kam erneut eine Meldung, so sollte eine dunkel gekleidete Person mittig auf der B88 laufen.

Die Kollegen konnten dann die Person antreffen. Es handelte sich um eine 51-Jährige. Ihrem Fahrzeug war das Benzin ausgegangen. Sie war losgelaufen, um einen Benzinkanister zu besorgen. Dass die Frau in der Mitte der Fahrbahn lief, konnte nicht bestätigt werden.

Hinweis der Polizei: „Nutzen sie in solchen Situationen ihre im Auto befindliche Warnweste, insbesondere in der Dunkelheit können sie leicht übersehen werden.“

Kein verkaufsoffener Sonntag

Saale-Holzland-Kreis (ots), Stadtroda: Ein Zeuge meldete am Sonntag gegen 15 Uhr, dass die Türen zu einem Baumarkt in Stadtroda offenstehen würden. Ein verkaufsoffener Sonntag war jedoch nicht. Mehrere Polizeibeamte begaben sich zum Einsatzort und überprüften das Objekt. Tatsächlich ließen sich die Türen problemlos öffnen.

Der hinzugezogene Hausmeister überprüfte das Gebäude. Offenbar wurde nichts gestohlen. Einbruchsspuren waren ebenfalls nicht erkennbar. Das Gebäude wurde wieder verschlossen und gesichert.

Berauscht und ohne Fahrerlaubnis

Saale-Holzland-Kreis (ots), Bad Klosterlausnitz: Polizeibeamte haben am Sonntagabend in Bad Klosterlausnitz einen 53-Jährigen Mercedes-Fahrer in der Eisenbergerstraße kontrolliert.

Der Fahrer stand nicht nur unter dem Einfluss von Drogen, sondern konnte auch keine Fahrerlaubnis vorweisen. Der Mann wurde für eine Blutentnahme in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Aufmerksamer Nachbar

Saale-Holzland-Kreis (ots), Eisenberg: Am Sonntag gegen 23 Uhr meldete ein 54-Jähriger verdächtige Personen in der Nähe eines Eisenberger Autohauses. Diese würden mit Taschenlampen um das Objekt laufen. Da ihm das verdächtig vorkam, alarmierte er die Polizei. Die begab sich zur Einsatzadresse und überprüfte die Meldung.

Glücklicherweise handelte es sich um einen falschen Alarm. Die 38-Jährige Enkelin des Nachbarhauses hatte Probleme, die Tür aufzuschließen. Deswegen nahm sie eine Taschenlampe, um besser zu sehen. Ein Einbruchversuch lag damit nicht vor. Doch eins ist gewiss: Falls doch etwas passieren sollte – die Nachbarschaft ist auf der Hut.

Hinterlasse einen Kommentar