Rassistische Beleidigungen bei Fahrscheinkontrolle
Gera (ots). Am gestrigen Mittwochabend kam es in Gera in einer Straßenbahn in der Schenkendorfstraße zu mehreren Beleidigungen und Bedrohungen.
Ein 27-jähriger alkoholisierter Mann (1,45 Promille) beleidigte im Rahmen einer Fahrscheinkontrolle einen Mitarbeiter des Servicepersonals rassistisch und drohte ihm körperliche Gewalt an. Zur Unterstützung hinzugezogene Kollegen des Sicherheitsdienstes wurden ebenfalls beleidigt. Zudem kam es zu gegenseitigen Beleidigungen zwischen dem Tatverdächtigen und einem weiteren Beteiligten. Die Polizei leitete entsprechende Strafverfahren ein.
Streit im Mobilfunkshop eskaliert
Gera (ots). Gestern Nachmittag kam es in einem Geschäft in den Gera Arcaden zu einer gefährlichen Körperverletzung.
Ein 45-jähriger Mann wollte sich in einem O2-Shop beschweren und war dabei bereits zuvor verbal auffällig geworden. Als der Mitarbeiter den alkoholisierten Mann (1,81 Promille) des Ladens verweisen wollte, zog dieser ein Fahrradschloss aus seiner Tasche und schlug damit auf den Oberkörper des Mitarbeiters. Anschließend flüchtete der Täter.
Am Abend erschien derselbe Mann erneut im Geschäft, trotz bestehenden Hausverbots, und bedrohte den Mitarbeiter erneut – diesmal mit Gesten in Waffenform. Die Polizei traf den Mann vor Ort an und erteilte ihm einen Platzverweis, dem er schließlich nachkam. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden gegen ihn eingeleitet.
Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Gera (ots). In den frühen Abendstunden des gestrigen Mittwochs kam es in der Thieschitzer Straße von Gera zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 74-jährige Fußgängerin querte die Fahrbahn und wurde dabei von einem Pkw erfasst. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die 63-jährige Autofahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Polizei führte umfangreiche Unfallaufnahmemaßnahmen durch.
Frontalzusammenstoß auf der B92 mit zwei Verletzten
Greiz (ots), Wolfsgefährt. Auf der B92 zwischen Wolfsgefährt und Weida ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen.
Eine 82-jährige Fahrerin geriet nach einer Bahnunterführung, wohl aufgrund tiefstehender Sonne, auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Beide Fahrerinnen wurden zum Glück nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von jeweils rund 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.
Graffiti nahe Gedenktafel
Altenburg (ots). Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land gestern Morgen in Altenburg eine Sachbeschädigung in der Pauritzer Straße fest.
Unweit einer jüdischen Gedenktafel war gestern zwischen 1:03 und 9:45 Uhr ein Schriftzug mit gelber Sprühfarbe als Sympathiebekundung für einen Fußballverein aus dem Nachbarbundesland an einer Mauer angebracht worden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Der oder die unbekannten Täter hinterließen außer Farbe keine weiteren Hinweise. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Großer Polizei- und Rettungseinsatz wegen Person auf Hausdach
Altenburg (ots), Schmölln. Gestern Abend kam es in der Lohsenstraße in Schmölln zu einem umfangreichen Polizei- und Feuerwehreinsatz. Hintergrund war eine gemeldete Suizidankündigung eines 23-jährigen Mannes.
Der Mann hatte die Wohnung über den Balkon verlassen und sich auf das Dach eines Mehrfamilienhauses begeben. Dort entfernte er mehrere Dachziegel sowie Dämmmaterial und beschädigte das Dach erheblich. Die herabfallenden Ziegel stellten eine Gefahr für Einsatzkräfte dar, die der Mann zudem verbal bedrohte.
Erst unter Hinzuziehung polizeilicher Spezialkräfte konnte der Mann gegen 22:24 Uhr widerstandslos vom Dach bewegt und mittels Drehleiter nach unten gebracht werden. Dabei zog er sich leichte Schnittverletzungen an den Händen zu. Nach medizinischer Versorgung erfolgte die Unterbringung in einer spezialmedizinischen Einrichtung.
Der entstandene Sachschaden wird mit einem mittleren vierstelligen Eurobetrag beziffert. Einsatzkräfte oder Unbeteiligte wurden nicht verletzt. Zahlreiche Schaulustige verfolgten den Einsatz, der gegen 23:01 Uhr beendet wurde.
Ladendieb beleidigt Mitarbeiterin und flüchtet
Greiz (ots). Am Dienstagabend gegen 17:50 Uhr wurde ein polizeibekannter 27-jähriger Mann in einem Discounter in der Greizer August-Bebel-Straße beim Ladendiebstahl festgestellt. Nachdem er Waren in seine Jacke gesteckt hatte, bezahlte er lediglich einen Teil an der Kasse und flüchtete. Beim Verlassen des Marktes beleidigte er eine Mitarbeiterin massiv. Die Polizei Greiz ermittelt wegen Ladendiebstahls und Beleidigung.


Hinterlasse einen Kommentar