Polizeimeldungen aus dem Vogtlandkreis vom 20. Dezember 2025

Diebstahl von Nebelscheinwerfern und Sensoren

In der Nacht zum gestrigen Freitag machten sich in Treuen unbekannte Täter an mindestens drei Pkw der Marke Audi zu schaffen.

Von einem Audi A4, der auf einem Grundstück an der Albrecht-Bühring-Straße abgestellt war, demontierten und entwendeten die Unbekannten zwei Radarsensoren aus der vorderen Stoßstange. Einem Audi A5, der an der Straße Neue Welt stand, fehlen seit der Nacht die Nebelscheinwerfer und die Parksensoren. Auch betroffen ist ein Audi A6, der im Bereich der Wetzelsgrüner Straße parkte, bei dem die unbekannten Täter ebenfalls die Nebelscheinwerfer ausbauten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro.

Sind Ihnen in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Sind sie selbst von einem solchen Diebstahl betroffen? Hinweise zu den Taten nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. 

Suchmaßnahmen führen zum Erfolg

Umfangreiche Suchmaßnahmen nach einem 87-Jährigen aus Klingenthal führten in der Nacht zum Freitag zum Auffinden des Vermissten.

Am Donnerstagabend wurde ein 87-Jähriger als vermisst gemeldet. Die Polizeidirektion Zwickau leitete umfangreiche Suchmaßnahmen nach dem Vermissten ein. Die Suchmaßnahmen wurden technisch – durch eine Drohne der Johanniter sowie einen Polizeihubschrauber – und tierisch durch einen Fährtenhund unterstützt. Aufgrund der Witterungsbedingungen im Suchbereich musste der Polizeihubschrauber seine Suchmaßnahmen kurz nach dem Eintreffen abbrechen. Gegen 2 Uhr in der Nacht konnte der 87-Jährige mit Hilfe der eingesetzten Drohne lokalisiert und gerettet werden. Rettungskräfte brachten ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.

Allen beteiligten Helfern – Feuerwehr Klingenthal, Bergwacht Klingenthal, Johanniter sowie den tschechischen Kollegen der Rettungshundestaffel – gilt ein großer Dank.

Vorgetäuschtes Treffen

Zeit: 18.12.2025 10:00 Uhr
Ort: Plauen

Internetbetrüger täuschten vor, ein Treffen mit einer bekannten Persönlichkeit zu organisieren und brachten einen Senior damit um eine fünfstellige Geldsumme.

Über die Internetplattform Instagram informierte sich ein 84-Jährger in der zurückliegenden Zeit über eine Journalistin. In der Folge schrieb das angebliche Management dieser Persönlichkeit den Senior über die Plattform an. Es sollte ein Treffen zwischen ihm und der Journalistin organisiert werden. In diesem Zuge und unter anderen Vorwänden forderten die Unbekannten den 84-Jährigen auf, mehrere Geldbeträge für vorgebliche Gebühren und Kosten auf fremde Konten zu überweisen. Insgesamt überwies der Mann aus Plauen knapp 25.000 Euro. Zu einem Treffen kam es nie.

Angriff mittels Messer – Zeugen gesucht

Zeit: 18.12.2025, 22:30 Uhr
Ort: Plauen

Ein Unbekannter verletzte einen Mann mit einem Messer. Die Polizei sucht Zeugen.

Am späten Donnerstagabend befand sich ein 47-Jähriger vor dem Netto-Markt an der Pausaer Straße. Ein unbekannter Mann näherte sich ihm und es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der unbekannte Täter stach dem 47-Jährigen unvermittelt mit einem Messer in die Schulter, woraufhin dieser zu Boden stürzte. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort. Zeugen beschrieben ihn mit mitteleuropäischem Erscheinungsbild und dunkler Bekleidung. Der 47-Jährige wurde leichtverletzt im Krankenhaus behandelt.

Haben Sie die Tat beobachtet? Ist Ihnen im Umfeld des Netto-Marktes an der Pausaer Straße eine Person aufgefallen, die auf die Täterbeschreibung passt? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. 

Fenster beschädigt

Zeit: 17.12.2025, 19:00 Uhr bis 18.12.2025, 08:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

Unbekannte verursachten 1.000 Euro Sachschaden.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen wurde ein Fenster eines Gebäudes an der Seminarstraße beschädigt. Den Schaden zu beheben, wird Kosten von circa 1.000 Euro verursachen.

Falls Ihnen Personen aufgefallen sind, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. 

Transporter kippt auf die Seite

Zeit: 18.12.2025, 14:05 Uhr
Ort: Oelsnitz

Bei einem Unfall wurden beide Fahrzeugführenden leicht verletzt.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 59-Jähriger mit einem Mercedes-Transporter die Rosa-Luxemburg-Straße. Im Bereich der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Dr.-Friedrichs-Straße kollidierte er mit einer vorfahrtsberechtigten, 31-jährigen Opel-Fahrerin. Aufgrund der Kollisionsenergie kippte der Transporter auf die Fahrerseite. Beide Fahrzeugführenden sind leicht verletzt durch Rettungskräfte behandelt worden. Die Instandsetzungskosten werden sich nach ersten Schätzungen auf 28.000 Euro belaufen.

Unfälle auf glatter Fahrbahn

Zeit: 19.12.2025, 07:15 Uhr und 07:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz

Am Freitagmorgen machten glatte Straßen Autofahrern zu schaffen.

Eine 20-jährige Suzuki-Fahrerin war auf der Friedrich-Eckardt-Straße in Fahrtrichtung Dresdener Straße unterwegs, als sie auf der glatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei zog sich die 20-Jährige leichte Verletzungen zu, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurden. Ihr Pkw musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 2.000 Euro geschätzt.

Wenige Minuten nach dem ersten Unfall fuhr eine 47-Jährige mit ihrem Mercedes ebenfalls auf der Friedrich-Eckardt-Straße in Fahrtrichtung Dresdener Straße. Als sie den vorangegangenen Unfall bemerkte, bremste sie und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Ihr Mercedes kollidierte mit dem entgegenkommenden Opel eines 53-Jährigen. Die 47-jährige Deutsche fuhr zunächst weiter und kam anschließend zu Fuß zum Unfallort zurück. An den beiden Fahrzeugen war ein Schaden von insgesamt 8.000 Euro entstanden.

Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht

In Plauen und Weischlitz verursachten mutmaßlich alkoholisierte Autofahrer Verkehrsunfälle.

Zeit: 18.12.2025, 11:40 Uhr
Ort: Plauen

Donnerstagmittag waren ein 63-jähriger und ein 59-jähriger BMW-Fahrer auf der August-Bebel-Straße aus Richtung Albertplatz kommend unterwegs. Etwa auf Höhe der Einmündung Kaiserstraße wollte der 59-Jährige überholen und streifte beim Fahrstreifenwechsel das vorausfahrende Fahrzeug des 63-Jährigen. Dabei entstand ein Schaden von 6.000 Euro, verletzt wurde zum Glück niemand. Bei der Unfallaufnahme zeigte jedoch ein Atemalkoholtest beim 59-Jährigen einen Wert von umgerechnet 1,38 Promille. Die Polizeibeamten brachten den Deutschen zur Blutentnahme ins Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

Zeit: 18.12.2025, 23:40 Uhr
Ort: Weischlitz

Ein 22-Jähriger führte am späten Donnerstagabend mit seinem Skoda Fahrmanöver auf einem leeren Parkplatz an der Taltitzer Straße durch. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über den Pkw und stieß gegen eine Laterne. Der Skoda kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer wurden bei der Kollision leicht verletzt. Polizeibeamte führten beim 22-jährigen Deutschen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,32 Promille ergab. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Außerdem stellten die Polizisten den Führerschein des Fahrers sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Der Skoda musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand am Pkw und der Laterne ein Sachschaden von geschätzten 16.000 Euro.

Hinterlasse einen Kommentar