Betrugsanrufer erlangt Fernzugriff auf Laptop
Apolda (ots). Der Geschädigte wurde telefonisch von einer Person kontaktiert, die sich als Mitarbeiter seiner Hausbank ausgab. Der Anrufer teilte mit, dass es angeblich zu Unregelmäßigkeiten auf dem Girokonto gekommen sei. Um einen weiteren finanziellen Schaden zu verhindern, sollte das vorhandene Guthaben auf ein anderes Konto überwiesen werden, wo es angeblich gesichert bzw. verwahrt werde.
Im weiteren Verlauf wurde der Geschädigte dazu aufgefordert, eine App zu installieren. Über diese erlangten die Täter Fernzugriff auf den Laptop des Geschädigten. Dadurch waren die Betrüger in der Lage, das gesamte Guthaben vom Giro- sowie vom Tagesgeldkonto abzubuchen. Der finanzielle Schaden ist erheblich.
Die Polizeiinspektion Apolda hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Betrugs aufgenommen.
Vier Meter Kupferrohr aus Kleingartenanlage entwendet
Apolda (ots). Im Zeitraum von Sonntag, 15. Dezember, bis Donnerstag, 19. Dezember, entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter aus der Kleingartenanlage des KGV Otto Freude e.V. in Apolda, An der Goethebrücke, etwas vier Meter Kupferrohr sowie eine Zähleruhr.
Die Polizeiinspektion Apolda hat ein Strafverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet und sucht Zeugen. „Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Kleingartenanlage beobachtet oder kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?“ Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Apolda entgegen.
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Apolda (ots). Am Freitagmorgen kam es im Apoldaer Ortsteil Rödigsdorf, Ilmenauer Straße/ B87, Höhe circa 150 Meter bis Ortsausgang in Richtung Schwabsdorf entfernt, zu einer Unfallflucht.
Ein schwarzer SUV mit AP-Kennzeichen kam während der Fahrt auf die Gegenfahrbahn und beschädigte dabei ein ihm entgegenkommendes Fahrzeug. Nach dem Zusammenstoß blieben beide Fahrzeuge stehen, der schwarze SUV entfernte sich jedoch, ohne die erforderlichen Personalien auszutauschen. Der schwarze SUV hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Kratzer auf der Fahrerseite.
Da nur Kennzeichenfragmente bekannt sind, werden Zeugen gesucht, die dieses Geschehen beobachtet haben oder Hinweise auf das Fahrzeug des Unfallverursachers geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Apolda zu melden.
Abgewiesener Verehrer randaliert
Apolda (ots). Kontakt nicht erwünscht – begehr der suchenden Nähe verweigert: So erging es am Mittwochabend einem 24-Jährigen in Apolda, als dieser seiner Angebeteten in der Wielandstraße einen Besuch abstatten wollte. Doch bereits in der Vergangenheit hatte die junge Dame ihr Desinteresse mehrfach zum Ausdruck gebracht, was offensichtlich bei dem Mann auf taube Ohren stieß. Am Mittwoch war der dann aufgrund des neuerlichen Verwehrens des Begehrs derart erzürnt, dass er seinem angestauten Frust freien Lauf ließ. Leidtragende war hier eine Fensterscheibe, die der Mann einschlug.
Neben dem negierten zwischenmenschlichen Kontakt muss er sich jetzt auch strafrechtlich verantworten.
Kein Führerschein und unter Drogen – Polizei stoppt 49-Jährigen
Apolda (ots). Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten am Mittwochabend Beamte der Polizeiinspektion Apolda einen polizeibekannten 49-Jährigen.
Obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, saß er hinter dem Steuer eines Ford Kuga. Außerdem schlug ein Drogentest positiv auf Amphetamine an und der Mann hatte kleine Mengen von Crystal Meth bei sich. Das Auto musste der 49-Jährige stehen lassen und die Drogen wurden beschlagnahmt. Gegen ihn wurden mehrere Anzeigen erstattet.


Hinterlasse einen Kommentar